Reise

Wenn die Wohnung auf dem Wasser schwimmt


0

Frachtschiff, Hausboot und Hafenkran, Leuchtturm und Rettungskreuzer, Windmühle und Wohnwagen sind in Belgien und in den Niederlanden die besondere Alternative zur Hotelübernachtung. In der friesischen Hafenstadt Harlingen gibt es gleich drei ungewöhnliche «Plätze, nur für eine Nacht».

Leise gluckst das Wasser, hin und wieder schwankt der Boden ein wenig. Wer im Binnenhafen der belgischen Provinzhauptstadt Hasselt auf dem ehemaligen Binnenfrachter «Le Fabuleux Destin» übernachtet, legt sein müdes Haupt in einer besonderen Bettstatt zur Ruhe. Nur vier Doppelzimmer halten Hilde und Jan Franssens-Schulpen seit November 2007 in ihrem schwimmenden Bed and Breakfast-Hotel bereit. Aber diese Kammern sind vom Feinsten – Design pur, wohin man auch schaut. Die besondere Überraschung ist ein 6 mal…

Wo die kesse Gloria ein Markenzeichen ist


0

«Wenn einer nach zehn halben Kneitinger meint, hier pieseln zu müssen, dann gehört er der Katz.» Die launige Aussage des Regensburger Stadtführers bringt einige Besonderheiten der Stadt auf den Punkt: Bei aller Lebenskunst, bei aller Lust am Feiern möchte die Stadt doch pfleglich behandelt sein. Und man ist sich der weit zurückreichenden Tradition bewusst (Kneitinger, falls es überhaupt noch erklärt werden muss, ist eine in der Region überaus beliebte Regensburger Brauerei, die zudem Gaststätten betreibt).

Steinerne Brücke und Dom bedürfen sicher keiner besonderen Empfehlung, wobei der Dom – als prachtvolles Bauwerk mit farbigen Fenstern ohnehin einen Besuch wert – zudem auf besonders eindringliche Weise mit dem vielleicht scheußlichsten Kapitel deutscher Geschichte konfrontiert: Im April 1945 bat der Domprediger Dr. Johann Maier auf dem heutigen Dachauplatz vor einer aufgeregten Menschenmenge die Nationalsozialisten um die kampflose Freigabe der Stadt. Hierfür wurde er hingerichtet, wiewohl US-Truppen bereits an der Donau angelangt waren. Indes…

North to the Yukon …


0

Ohne Zweifel, das kanadische Yukon Territory ist im Winter nicht der angenehmste Aufenthaltsort für verwöhnte Mitteleuropäer – aber eine der faszinierendsten Landschaften die man überhaupt bereisen kann. Reifenhersteller Fulda weiß dies seit Jahren und führt mit großem Erfolg im Yukon mit der Fulda Challenge ein Extremsport-Ereignis der besonderen Art durch.

«Die Challenge ist aus dem Yukon Quest, dem wohl härtesten Hundeschlittenrennen der Welt, hervorgegangen», informiert Fulda-Boss Michael Kuhn. Die Spielregeln, die kein Geringerer als Rennfahrer Hans-Joachim Stuck in seiner Funktion als Wettkampfleiter erläutert, sind denkbar einfach, die Ausführung dagegen beinhart. Schneemobilrennen, mit einem Quad auf die vereisten Pisten, mit dem Kettenfahrzeug in die Wildnis und mit dem Hundeschlitten auf die Rennbahn – das klingt alles noch moderat, selbst mit dem Sekundenzeiger der Stoppuhr im Nacken.…

Transsib: Legende auf Schienen


0

Vor 100 Jahren war es eine heldenhafte Pioniertat, von Moskau aus die endlosen Weiten Sibiriens zu durchqueren und sich dabei in die dunklen Regionen des Zarenreiches vorzuwagen. Als wagemutiger Abenteurer konnte sich rühmen, wer dabei heil den Pazifik im fernen Osten des russischen Imperiums erreichte. Erst als 1906 die ersten Züge über die 9.000 Kilometer der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau bis Wladiwostok ratterten, verlief das Abenteuer Sibirien mehr und mehr in geregelten Bahnen.

Auch wenn bis heute schöne wie schreckliche Geschichten an jedem Streckenkilometer haften, ist der elektrifizierte Trip durch Sibirien schon lange keine heldenhafte Tat mehr. Immerhin sind auf der längsten Eisenbahnroute der Welt rund 1.000 Züge gleichzeitig unterwegs. Auch immer mehr Touristen aus Europa suchen das außergewöhnliche und anspruchsvolle Erlebnis. Denn: Einen Hauch von Abenteuer umgibt die Reise mit der Transsib nach wie vor, trotz komfortabler Züge, ebensolchem Service und einer Allround-Organisation – eben «TranssibZauber». Von…

Tagestour zum Nordpol


0

Jahrhunderte lang war der nördlichste Punkt der Erde eine der abgelegensten und unbekanntesten Gegenden der Erde. 2007, im internationalen Polarjahr, startete die Deutsche Polarflug ihre erste Tagestour zum Nordpol (die 300 Polarflieger wurden zu Pionieren der deutschen Tourismusgeschichte); 93 Jahre nach dem ersten Motorflug von Jan Naguruski, einem Polen in russischen Diensten.

Ohne die «Buschpiloten des Nordens» hätte sich die Arktis verkehrstechnisch wohl nie derart erschließen lassen, dass nun wie selbstverständlich Jahr für Jahr kleinste Forschungsgruppen und ganze Explorationsteams mit immer neuen Aufgaben zu den entlegendsten Inseln im arktischen Meer gelangen. Am 1. Mai dieses Jahres gesellte sich auch ein Mitarbeiter des KÜS magazins zur Polarflug-Solidargemeinschaft – mit der Flugnummer LT 9999 einen Tag lang «Nordpol light». Vor einem Jahr ist viel Kritik laut geworden über die…

Fiete, komm kieken!


0

«Das letzte Mal, dass ich so ausgelassen war, das war mit dir auf Sylt in der Sansibar. Wir ham gequatscht bis in die Puppen, und vorher gingen wir sinnlos shoppen und schwammen besoffen nachts im Meer ?» – Dieser Refrain von Ina Müller trifft auf den Punkt, welche Möglichkeiten mit einem Urlaub auf Sylt verbunden werden. Dabei hält sich der Ruf als Tummelplatz für die Reichen und Schönen noch. Der stammt aus den sechziger Jahren, aber heute muss man weder Großverdiener sein noch eine Erbschaft gemacht haben, um einen Aufenthalt auf Sylt schön zu gestalten. Ina Müllers Bezug zu Sylt kommt nicht von ungefähr; sie hat hier recht lange als pharmazeutisch-technische Assistentin gearbeitet.

Klimatisch empfiehlt sich Sylt nicht nur zum Ausspannen, sondern auch bei nahezu allen Erkrankungen der Atemwege. Wer den Verwaltungsaufwand eines Kurantrags scheut, kann in einen ganz «normalen» Urlaub eine vom Hausarzt ausgestellte Verordnung über Heilmaßnahmen in einer Praxis vor Ort einlösen. Hier empfiehlt sich rechtzeitige Terminvereinbarung per Telefon, schon von zu Hause aus – sonst riskiert man, kurzfristig keine Termine mehr zu bekommen. Reinen Urlaubsspaß verspricht das Erlebnisbad «Sylter Welle» – vor allem für Urlauber,…

1 31 32 33 34 35