Reise

Niederlande: Radelnd über die Grenze


0

Kaffee und Zigaretten, Schnaps und Schweine – geschmuggelt wurde früher viel im Achterhoek, der „hinteren Ecke“ der Niederlande. Heute sind Wanderer und Fahrradtouristen auf den Spuren der Schmuggler unterwegs.

Sind wir schon in Deutschland, im Westmünsterland? Oder noch im niederländischen Achterhoek? Wer mit dem Fahrrad oder als Wanderer auf dem Kommiesenpatt bei Winterswijk unterwegs ist, kann mitunter ins Grübeln kommen. Ob Deutschland, oder Niederlande – der Grenzverlauf ist kaum mehr zu erkennen. Als 18 Kilometer lange Route schlängelt sich der Kommiesenpatt zwischen Winterswijk und Oeding, mal in Deutschland, mal in den Niederlanden. Benannt wurde der Weg nach den „Kommiezen“, den niederländischen Grenzpolizisten. „Heute kann…

Belfast: Eine Taxi-Tour


0

Als kühnstes Bauwerk in Belfast überragt die Titanic das Areal der einstigen Harland & Wolff-Werft. Das neue Museum verkörpert die tragische Geschichte vom Untergang des Luxusdampfers, die ebenso unvergessen ist, wie die unerbittlichen »Troubles« zwischen den Katholiken und Protestanten.

„Haben Sie etwas gemerkt?“, fragt der Reiseleiter augenzwinkernd, während der Bus dahingleitet. „Wir haben soeben die Grenze zwischen der Republik und Nordirland überquert“, erklärt Wahl-Ire Wolfgang. Würden die Entfernungen ab der unsichtbaren Grenze nicht in Meilen gemessen und den Kaffee nicht in Pfund berechnet, wäre der „Grenzübertritt“ völlig unbemerkt geblieben. Die sechs nordirischen Grafschaften seien auch nur politisch Großbritannien zugeordnet. In jeder anderen Hinsicht könnte der Norden nicht irischer sein, betont unser eloquenter Reisebegleiter. Die…

London: Die grünen Seiten der Metropole


0

Rote Doppeldeckerbusse, schwarze Cabs, dazwischen Frauen und Männer in Businesskleidung, Rucksack-touristen und Reisegruppen, lautes Hupen und Sirenengeheul im Hintergrund: Zweifellos, das ist London. Die Metropole pulsiert, inspiriert, erstaunt, erschreckt – und das seit Jahrhunderten. Um da ein wenig abzuschalten, sein Lunchpaket zu essen oder einfach mal in Ruhe den Stadtplan zu studieren, laden unzählige Gärten und Parks ein.

  Kaum eine andere Großstadt dieser Dimension verfügt über so viel Grün. Londoner nutzen diese grünen Oasen fast zu jeder Jahreszeit. Mal abgesehen vom Hyde Park ist der Welt sicher kein anderer Londoner Park so vertraut wie der St James Park. Gleich hinter dem Regierungsviertel um Whitehall gelegen, in Sichtweite zum Paradeplatz für das alljährliche Spektakel Trooping the Colour und mit Sichtachsen zum Buckingham Palast. Mit U-Bahn oder Bus sind es relativ kurze Wege zu…

Procida vor Neapel – die fast unbekannte Insel


0

„Um ein Haar“, erzählt der Rentner Peter H. lachend, „wäre ich aus Versehen in Procida gelandet. Wir wollten von Neapel nach Ischia, als die Fähre anlegte, schnappten wir unsere Koffer und gingen von Bord. Als wir dem Taxifahrer ‚Hotel Sorriso in Forio’ zuriefen, schüttelte er den Kopf, zeigte auf das Schiff und sagte ‚Ischia!’ – Wir aber schnell wieder rauf auf den Kahn.“

So wie Peter H. geht es vielen Reisenden, die sich von der Bläue des Tyrrhenischen Meeres angezogen fühlen. Zwei der Inseln vor Neapel erfreuen sich höchster Beliebtheit bei deutschen Touristen, während die dritte kaum jemand kennt. Die Schönheit der Insel Capri ist spätestens seit der Zeit in aller Deutschen Munde, als sie besungen wurde. Ischia hingegen ist vielleicht ein weniger malerisches Eiland, verfügt aber dank seiner warmen Heilquellen über einen Schatz, der viele Touristen anzieht.…

Gegensätze ziehen sich an – Athen und Peloponnes


0

Kalimera – herzlich willkommen in Athen. Mit entschlossenem Schritt lenkt uns Alexandra durch die Plaka, die Altstadt der griechischen Metropole. Vorbei an Tavernen und Souflaki-Ständen, Schmuckläden, Bars und Stehkneipen steuert die Stadtführerin in Richtung Monesteraki Platz am Fuß der Akropolis.

Leben und Treiben herrscht in dem beliebten Zentrum der Altstadt. Neben bunten Flohmarktständen bieten Händler frische Früchte und warme Kringel an. Eine Hand voll Teenies führt mitten auf dem Platz Breakdance-Formationen zur Musik aus dem Ghettoblaster vor. Das Mäuerchen vor der Maria Himmelfahrt-Kapelle ist voll besetzt. Seit den olympischen Spielen vor elf Jahren gibt es unter dem Platz eine Haltestelle. Wegen den vielen Funden aus dem Altertum, die der Bau des unterirdischen Bahnhofs damals zu…

Der Ziegeleipark Mildenberg


0

Wie heißt es doch: „Berlin ist aus dem Kahn gebaut“. Wo kamen die eigentlich her? Zum Beispiel aus Mildenberg. Das ist nicht weit von Zehdenick und Gransee entfernt, liegt direkt an der Oberen Havel-Wasserstraße im Norden Brandenburgs. Seit 1997 können Besucher den 42 Hektar großen Ziegeleipark Mildenberg entdecken. Denn eine Entdeckungsreise ist der Aufenthalt auf jeden Fall.

Die großen, markant geformten Ziegelbauten mit ihren Schornsteinen faszinieren schon am Eingang: Ringöfen genannt. Im Museumshafen liegt ein Lastkahn. Früher tummelten sich sicher Dutzende hier. Ein kleiner Zug mit Loren steht gegenüber. Um alles genau kennenzulernen, braucht es Zeit. An der Kasse erfahre ich, dass sich auf einer 45-minütigen Rundfahrt mit der Ziegeleibahn ein Überblick gewinnen lässt. Die täglich angebotene Themenführung „Wie ein Ziegelstein entsteht“ sei ebenfalls ein guter Einstieg, wenn man noch nie hier…

1 19 20 21 22 23 35