Reise

Das grüne Land um Qaqortoq in Südgrönland.


0

Mit Tempo 30 pflügt das kleine Taxiboot durch den Narlunaqfjord. Konzentriert umkurvt Anguteerak Høegh-Olsen die dahin dümpelnden Eisberge. Blaue, kalte Riesen sind es, getrieben von Wellen, Wind und Wasserströmungen. Einige ragen turmhoch auf, andere haben die Form von Supertankern. Das Ziel der Urlauber an Bord ist die Schaffarm Ipiutaq, wo die Französin Agathe Devisme mit ihrem Mann und Tochter Ina leben.

Urlauber aus vieler Herren Länder kommen in den grünen Flecken am Eriksfjord, um fernab von Stress und Lärm in der Stille auszuspannen. Seit 2007 heißen die Farmer Gäste willkommen. „Wir sind die einzige Schaffarm in Südgrönland mit einem Gästehaus“, erzählt Agathe Devisme beim Rundgang über das sechs Hektar große Wiesenland. Vor mehr als zehn Jahren kam die Architektin aus der Region Paris zum ersten Mal nach Grönland – und blieb. Denn im landwirtschaftlichen Versuchszentrum Upernaviarsuk…

Halle an der Saale: Von Händel bis Halloren


0

Eine Stadt am Fluss, den eine Burg überragt. Sie war ein wichtiger Ort der Salzgewinnung, zugleich Geburtsort eines europäischen Musikgenies, dessen Verehrer noch heute zu Musikaufführungen pilgern und am Fuße seines Denkmals innehalten. Als Souvenir bringt mancher Stadtbesucher kleine, von Schokolade umhüllte Kugeln mit, wenn jener sie nicht schon auf der Heimreise vernascht. Wenn Sie jetzt an Salzburg denken, liegen Sie falsch.

Es geht um Halle im Bundesland Sachsen-Anhalt. Längst hat es sich herumgesprochen, wie schön und historisch interessant diese von etwa 230.000 Einwohnern bevölkerte Großstadt ist. Halle liegt an der Saale, einem der längsten Nebenflüsse der Elbe, der in Bayern entspringt und südlich von Magdeburg in die Elbe mündet. so lässt es sich entspannt am Saaleufer zu Füßen der Ruine Burg Giebichenstein spazieren. Diese Burg ist ein legendärer Ort. So soll sich der hier eingekerkerte thüringische…

Bad Waldsee: Mit Spätzlemuseum


0

Wie Perlen an der Schnur schlängeln sich neun Urlaubs- orte von Überlingen am Bodensee aus längs der Schwäbischen Bäderstraße nach Norden. Einer davon ist Bad Waldsee. Wir schlagen vor, die Autobahn bei Stuttgart zu verlassen und über Landstraßen die Schwäbische Alb hinauf zu fahren. Zwischen den Stationen Münsingen, Ehingen und Biberach ist das Wort Verkehrsstau weitgehend unbekannt, sodass man unbeschwert durch die Landschaft rollt.

Nach dem 2. Weltkrieg bemühte man sich erfolgreich um die Anerkennung als Moorheil- und Kneippbad. Der große Durchbruch kam 1991, als eine heiße Quelle mit über 60 Grad in 1800 Meter Tiefe angebohrt wurde, die drei Jahre später die Eröffnung eines Thermalbads ermöglichte. Namhafte Reha-Kliniken in unmittelbarer Nähe des Bades, aber auch nur einen Steinwurf entfernt von der Altstadt, haben sich seitdem auf Gynäkologische Onkologie und Orthopädie spezialisiert. Diesen Heilung Suchenden verdankt der Ort rund…

Bautzen: Rund um den berühmten Senf


0

Bei gutem Wetter ist die Stadt von der Autobahn A4 aus gut zu erkennen. Wie ein mittelalterlicher Traum ragt Bautzens historische Vergangenheit in die Höhe: mächtige Türme und Wasserkünste. Fast möchte man die DDR-Vergangenheit mit dem Staatssicherheitsgefängnis verdrängen. Diese Stadt im Lausitzer Land erinnert in der Tat an Nürnberg, sodass der Name „sächsisches Nürnberg“ wohl verdient ist.

Warum nicht anhalten und die Stadt erkunden? Also die Ausfahrt nehmen und Auf-gut-Glück entdecken. Hoch über die Spree fahren wir auf der Friedensbrücke und staunen: Was für ein Ausblick! Von dieser Seite aus thront ein romantisch anmutendes Ensemble auf einem Felsvorsprung. Ob hier noch Ritter und Burgfräulein leben? Kurz vor der Altstadt, an einem dieser alten Türme vorbei, finden wir schnell einen Parkplatz an einem dieser homogenen Kaufhaus-Passagen-Irgendwas-Konsumtempel. Das holt uns ins 21. Jahrhundert zurück.…

Opel: Die Geschichte eines Weinguts


0

„Auto und Wein“ passen heute auf den ersten Blick nicht mehr zusammen – bei Schloss Westerhaus ist das aber durchaus der Fall. Im Jahr 1900 erwarb Heinrich, der dritte Sohn von Adam Opel, das Anwesen bei Ingel- heim am Rhein. Heute wird das Weingut in vierter Generation von der Ur-Urenkelin des Rüsselsheimer Autobauers, Ivonne Gräfin von Schönburg-Glauchau, geführt und Freunde der „Marke mit dem Blitz“ sind immer wieder gern zu Gast.

Schloss Westerhaus war bis Anfang des 19. Jahrhunderts im Besitz der Reichsgrafen von Ingelheim. Eine erste urkundliche Erwähnung von „Hus und ecker uff deme Westirbirge“ findet sich aber schon 1408. Die tatsächliche Gründung dürfte möglicherweise im Zusammenhang mit der Kaiserpfalz Karls des Großen in Ingelheim im 8. Jahrhundert stehen. Seit mehr als 115 Jahren befindet sich das Weingut im Eigentum der Familie von Opel. Zu Füßen des Betriebs, der seit 1983 Mitglied im Verband Deutscher…

Kalahari: 4×4-Tour durch Wüsten und Wasser


0

Johann Louw ist Namibier mit belgischen Wurzeln. Militärzeit, Ausbilder, Berufsjäger. Diese Zeiten liegen hinter ihm. Heute zählt er zu den qualifizierten Rangern in Südwest-Afrika, hat ein exklusives Unternehmen gegründet "South Bound Experiences". Er spricht Afrikaans, Deutsch, Englisch, dazu die Herero- und Ovambo-Dialekte sowie die Sprache der Klick- und Schnalzlaute der Buschmänner in der Kalahari. Johann plant und führt ungewöhnliche Allrad-Touren für Interessenten durch Namibia, Botswana, Uganda, Simbabwe, Tschad, Sambia und bis Kenia, fährt einen Land Rover Defender.

Heute schießt Johann nur noch im Auftrag der Regierung oder zur Selbstrettung. Nun werden Fotos geschossen. Unsere Gruppe: vier Paare. Start in Windhoek, der namibischen Hauptstadt. Drei exzellent vorbereitete Toyota Hilux mit Kabinenaufsatz (Bergematerial, mobile Toilette, Übernachtungsrequisiten, Lebensmittel etc.) und Dach-Klappzelt, Front-Seilwinde, Allradantrieb mit Untersetzung und einem gut im Futter stehenden 3-Liter-Diesel mit ordentlich Drehmoment. Spezielle Reifen, ähnlich M/T-Pneus, zeigten sich Schotter-, Tiefsand-, Schlamm- und Wasserresistent. Schlamm, Wasser…  in den trockensten Regionen Afrikas? Wir sollten…

1 17 18 19 20 21 35