Praxis

KÜS informiert: Frühjahrskur fürs Auto – Tipps vom Profi


0

Schnee, Eis, Glätte, Streusalz: Der Winter ist ein echter Härtetest für Fahrer und Auto. Ist er glücklich und hoffentlich unfallfrei überstanden, kann man an eine umfassende Frühjahrskur denken. Sie enthält längst nicht nur kosmetische, sondern sicherheitsrelevante technische Details. Und natürlich hilft der KÜS-Partner in Ihrer Nähe Ihnen dabei gerne!

Die KÜS-Checkliste für das Frühjahr Reifenwechsel: Sommerreifen nicht vergessen. Die bewährte Regel „von O(ktober) bis O(stern)“ weist darauf hin: Rechtzeitig an den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen denken. Achtung: Auf korrekten Luftdruck und Reifenprofile achten! Unbedingt überprüfen lassen:   Generator-Keilriemen – er unterliegt im Winter besonderer Beanspruchung Zustand der Batterie Beleuchtung Ölstand Luftfilter Kraftstofffilter Zündkerzen Kühlflüssigkeit Bremsflüssigkeit – auch an eventuell abgenutzte Bremsbeläge denken Wischerblätter – nach starker Abnutzung erneuern Sinnvolle Maßnahmen:   Ausbessern von…

Gratis durch die Republik


0

Das gibt’s doch gar nicht: Autofahren zum Nulltarif? Gibt es doch, denn Shared Economy macht es möglich. Unter Shared Economy verstehen Experten den virtuellen Markt der Tauschbörsen. Nichts muss mehr gekauft werden. Denn das Internet kennt garantiert jemand, der es verleiht, weil es bei ihm nur nutzlos herumsteht. Carsharing boomt, denn immer mehr Stadtmenschen sehen ein, dass ein parkendes Auto bloß Geld kostet. Viel billiger ist es, sich die Kosten mit einer Gemeinschaft zu teilen. Das Auto nur noch dann zu bezahlen, wenn man es auch nutzt. In den Leerzeiten können andere damit herumgurken.

Genau so verhält es sich beim Tausch Autofahren gegen Zeit. Wer seine Zeit spendiert, darf gratis durch die Republik kutschieren. Beispiel Auftanken: Bei BMW-Tochter DriveNow wird jeder mit 20 Gratisminuten belohnt, der einen Carsharing-MINI oder -BMW zur Tankstelle fährt, dessen Tankuhr unter ein Viertel gefallen ist. Fünf Minuten fürs Tanken abgezogen, bleiben 15 Minuten kostenlose Autofahrt durch die City. Etwas geiziger ist Car2Go mit seinen Smarts. Nur 10 Minuten freie Fahrt spendieren die geizigen Schwaben…

Pakete können auch Räder haben


0

Ein Paket hat acht Ecken und ist höchstens 2 Meter lang. So oder ähnlich haben nahezu alle Paketdienste ihre Fracht definiert. Bei Henrik Berlemann (42) darf ein Paket auch mal zwei Räder haben. regio-logistik heißt sein Unternehmen, das in Vielem anders ist als die Großen der Branche. Das Konzept dahinter will er jetzt mit Geschäftspartner Jörg Unruh als Franchise-Modell bundesweit etablieren.

Der Name regio-logistik steht für einen Teil des Konzepts. Einsatzbereich ist ein Gebiet um Greven bei Münster mit einem Radius von 50 Kilometer. Pakete, die am Morgen beim Absender abgeholt werden, sind in der Regel bereits nachmittags beim Empfänger. Er ermöglicht, dass Pakete am Morgen beim Absender abgeholt werden und in der Regel bereits nachmittags beim Empfänger sind. „Anfangs hat mancher Empfänger die Annahme verweigert, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass es sich bereits…

Mein Name ist Kran. Autokran


0

Ein Mann, der sich durchweg konstruktive Gedanken darüber machte, wie große und schwere Lasten sicher transportiert werden können, war Cuno Riga aus Mainz-Mombach. Er begann seine berufliche Laufbahn als Transportunternehmer und nannte einige Kiesgruben sein Eigen. So benötigte er auch entsprechende Nutzfahrzeuge, um Sand und Kies zu den Baustellen zu bringen. Sein Credo schon damals: „Qualifizierten und innovativen Sachverstand rund ums Heben, Bewegen und Transportieren anzubieten.“ Mit diesem Motto gelang es dem Firmengründer, die schweren…

Autogas: Die Mär vom »gefährlichen« Gas


0

Der Trend vieler Autofahrer zu alternativen Antriebsformen hält nicht nur unvermindert an. Die Akzeptanz weg von fossilen Brennstoffen wie Benzin oder Diesel nimmt sogar zu, wie eine Umfrage im Rahmen des KÜS-Trend-Tachos ergab. Dabei geht es nicht nur um die verschiedenen Gasformen, sondern auch – trotz der bekannten Systemnachteile wie geringe Reichweite oder hohe Kosten – um Elektro-Energie oder Wasserstoff.

Am weitesten fortgeschritten bei den Zulassungszahlen sind trotz aller Entwicklungs-Anstrengungen der Hersteller bei der E-Mobilität Fahrzeuge mit Autogas (LPG). Der Grund liegt auf der Hand: Autogas ist günstig. Es wird im Rahmen des Energiesteuergesetzes bis Ende 2018 mit einem vergünstigten Mineralölsteuersatz gefördert. Eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen. Zudem wird das Tankstellen-Netz immer dichter geknüpft und der Kunde hat bei deutschen Herstellern wie auch Importeuren eine immer größere Auswahl an Fahrzeugen, die mit Autogas oder einem…

KÜS informiert: Reifen einlagern – worauf es ankommt


0

„Von O(ktober) bis O(stern)“ gilt als Faustregel für das Fahren mit Winterreifen – die Umrüstung steht also wieder einmal bevor. Und was geschieht mit den Reifen, die in den nächsten Monaten nicht benötigt werden? Sie werden eingelagert. Das liest sich einfacher, als es ist. Denn wichtige Punkte sind im Interesse der Verkehrssicherheit zu beachten. Die KÜS nennt hierzu wichtige Details.

Einige Zahlen vorab: Bei den 2013 von der KÜS durchgeführten 2,7 Millionen Hauptuntersuchungen an Kraftfahrzeugen kam der Mängelgruppe 5 eine Quote von 14,15 % zu. Ein Großteil davon kommt den Reifen der Fahrzeuge zu. So wurden oft eine zu geringe Profiltiefe, Alterungsrisse, Beschädigungen an Reifen und unzulässige Größe, Bauart und Kennzeichnung der Reifen bemängelt. Ein Mangel ist auch der fehlende oder falsche Aufkleber am Armaturenbrett mit der Geschwindigkeitsangabe für M&S-Reifen. Wer seine Reifen nicht vom…

1 19 20 21 22 23 38