News

3… 2… 1… die Karre ist meins


0

Von der getragenen Jeans bis zum Düsenjet, der Erwerb aller möglichen Güter kann so einfach sein. Glaubt man zumindest den Versprechungen des Internet-Anbieters eBay. Die Erfolgsgeschichte des weltweiten «Netz-Feilschens» begann in Deutschland vor zehn Jahren und die Hitparade der Kuriositäten kennt keine Grenzen. Ob das sprichwörtliche «letzte Hemd» bei eBay schon über die Ladentheke ging, weiß niemand, aber gerade im Bereich Automobil gab es nicht nur Schnäppchen, sondern auch richtige «Exoten», die den Besitzer wechselten. Wir sind eingetaucht in das automobile Angebots-Gestrüpp der ersten zehn deutschen eBay-Jahre.

Für den Beginn von eBays Erfolgsgeschichte in Deutschland waren drei Brüder, die zuvor in den Staaten gejobbt hatten, verantwortlich. Marc, Oliver und Alexander Samwer gründeten Anfang 1999 in Berlin gemeinsam mit Freunden die Auktionsplattform Alando.de nach dem Vorbild der US-Site ebay.com. Das Geschäftsmodell, Unbekannte zum Kaufen und Verkaufen online zusammenzuführen, funktionierte auf Anhieb, sodass eBay einige Monate später bei Alando einstieg. Die Firmengründer sollen angeblich 40 Millionen Dollar «eingesackt» haben. Sieben der ze  hn häufigsten…

Auto-Herbst 2009 – Neu auf den Straßen


0

Nissan Leaf Sein Programm trägt er im Namen: Blätter halten die Luft rein in der Natur, analog dazu nennt Nissan ein für Ende 2010 zur Serienfertigung geplanten emissionsfreien Elektrowagen «Leaf», zu Deutsch: Blatt. Die Energie liefern laminierte, kompakte Lithium-Ionen-Batterien, die eine Leistung von mehr als 90 kW erzeugen, der Elektromotor selbst leistet 80 kW. Bereits jetzt kündigt Nissan an, den Leaf preislich im Segment der gut ausgestatteten Kompaktwagen zu positionieren. Citroën DS Inside Die Göttin…

Zwischen Pässen und Promis


0

Die Kitzbüheler Alpenrallye gilt als eine der schönsten Oldtimer-Veranstaltungen. Bei der 22. Ausgabe, die vom 3. bis 6. Juni 2009 stattfand, waren wir dabei. Nicht als Zuschauer, sondern als Teilnehmer im Team von Fulda Reifen. Eine Genuss- und Leidens-Geschichte.

Beim Aufstieg in die Chiemgauer Alpen kurz hinter dem malerischen Talort Aschau ist es wieder so weit. Der flammrote Alfa Romeo Spider 2000 spotzt und spuckt, gibt seine Leistung von 129 PS nur noch widerwillig und häppchenweise ab. Der alte Italo-Star schüttelt sich, die Leerlaufdrehzahl des Doppelvergaser-Vierzylinders rutscht bedrohlich tief, erste Kontrollleuchten nehmen ihre warnende Arbeit auf. Es riecht nach unverbranntem Benzin, aus dem normalerweise wunderbar brabbelnden Doppelauspuff fliehen blaugraue Schwaden. Nein – die künftige…

Im Feuerwehr-Auto um die Welt


0

Der ist «schnell wie die Feuerwehr»: Ein feststehender Begriff, wenn jemand ob seines großen Tempos gelobt werden soll. Sei es, weil er oder sie einfach nur einen Auftrag prompt erledigt, eine bestimmte Strecke besonders rasch zurückgelegt oder auch einfach nur ganz flink «geschaltet» hat und anderen damit zuvor war. Denn die Feuerwehr muss eben dieses Sprichwort bei jedem Einsatz immer wieder aufs Neue bestätigen, wenn es darum geht, Hab und Gut, Leib und Leben anderer zu retten. In diesem besagten Fall aber heißt es nicht nur «schnell wie die Feuerwehr», sondern auch «Grenzenlos wie die Feuerwehr.» Es geht um ein Projekt, das der Reifenhersteller Goodyear mit einem mutigen Pärchen aus Darmstadt gemeinsam auf die Beine gestellt hat.

«Mit der Feuerwehr um die Welt!» heißt nämlich das ebenso mutige wie zeitaufwendige Unternehmen, das Goodyear als Hauptsponsor mit Lkw-Reifen der besonderen Art unterstützt. Mit einem eigens für diesen Zweck als Transportmittel und mobile Herberge umgebauten Feuerwehrauto, einem Schweizer Pulverlöschfahrzeug vom Typ Magirus Deutz 170D11FA aus dem Jahr 1975, bereisen die beiden Darmstädter Esther Krings und Jan Riedel unseren Globus: Einmal rund um die Welt für einen guten Zweck. Ende März 2009 startete das Unternehmen.…

Fahr mal Panzer!


0

Ganze fünf Minuten dauert die Einweisung. Kopfhaube und ein Mikrofonkabel für die Verständigung über die Bord-Sprechanlage sind unverzichtbar für die Kommunikation mit dem Fahrlehrer – und los geht's.

Nein, wir sind hier nicht in einer üblichen Fahrschule. Bei Jörg und Axel Heyse im brandenburgischen Steinhöfel-Beerfelde, rund 50 Kilometer von Berlin entfernt, dient das Panzerfahren dem puren Vergnügen. Wer sich dieses Vergnügen an einem Werktag gönnen will, muss ein paar Wochen Wartezeit einkalkulieren, wer einen Samstag ins Zeichen des Panzers stellen will, kommt um drei Monate Wartezeit nicht herum: Die Heyses sind ausgebucht, das Vergnügen, das sie anbieten, ist weit über die Region hinaus…

KÜS München: Engagierte Unterstützung für Notschlafstelle


0

3.033,50 Euro spendete die KÜS München der Fluchtpunkt-Notschlafstelle. Dieses Geld soll für die dortige Ausstattung der Küche verwendet werden. Unter anderem wird ein neuer Gemeinschaftskühlschrank dringend benötigt. Ein besonderes Dankeschön für die Spende gab's auch: Die Betreuten und das Team überraschten die Überbringerinnen Ilona Haake und Karin Aschenbrenner mit einem leckeren Abendessen.

In der Notschlafstelle des Fluchtpunkts werden junge Menschen aufgenommen und betreut, die sich in einer akuten Notlage (zum Beispiel drohende Obdachlosigkeit, Erfahrung von Gewalt, Androhung einer Zwangsehe) befinden. Im Internet www.fluchtpunkt.de www.kues-muenchen.de

1 55 56 57 58 59 60