News

50 Jahre Dreipunkt-Sicherheitsgurt


0

Bis in die fünfziger Jahre reichen die Überlegungen des Schweden Jens Bohlin (1920-2002) zurück, wie der menschliche Körper bei extremen Verzögerungen bestmöglich zu schützen sei. 1958 stellte ihn der damalige Volvo-Präsident Gunnar Engellau als Sicherheitsingenieur ein.

1957 rüstete Volvo seine Modelle mit standardmäßigen Verankerungen für den Zweipunkt-Diagonalgurt aus, der allerdings nicht das gewünschte Sicherheitspotenzial bot: Die Gurtschnalle befand sich auf Brustkorbhöhe der angeschnallten Person, die Verletzungsgefahr für innere Organe war deshalb größer als die Schutzwirkung. Volvo-Präsident Engellau konnte eigene Erfahrungen einbringen. Ein Verwandter war bei einer solchen Gelegenheit zu Tode gekommen, eine Ursache dafür waren die Sicherheitsmängel des Zweipunktgurtes. Er betraute Bohlin mit der Aufgabe, eine bessere Alternative zu entwickeln. Schnell…

«Runter vom Gas»: Kampagne wird fortgesetzt


0

«’Runter vom Gas!’ ist die bislang erfolgreichste Verkehrssicherheitskampagne in Deutschland», sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. «Die neuen Plakate zeigen drastisch und eindrucksvoll, wozu Raserei und mangelnde Rücksicht im Verkehr führen. Unsere Strategie gibt uns recht. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Verkehrstoten auf rund 4.500 gesunken. Dies wäre ein Rückgang um fast zehn Prozent. ‚Runter vom Gas!’ wendet sich vor allem an junge Menschen und Motorradfahrer. Gerade hier ist die Zahl der Opfer rückläufig.» Eine…

KÜS-Leserreise: Vereinigte Arabische Emirate und Oman


0

Tausendundeine Nacht ... Land des kostbaren Weihrauchs ... Welt der Wüsten ... Wohl kaum eine Region ist so faszinierend wie der Orient.

Sie, liebe Leserinnen und Leser, können diese Faszination im Rahmen einer außergewöhnlichen Route erfahren. Reisen Sie mit der KÜS in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Dubai. Wir freuen uns, Ihnen diese Reise zu exklusiven Konditionen anbieten zu können. Unser Partner KIWI TOURS, das renommierte Münchner Unternehmen, ist seit 20 Jahren Spezialist in Gruppenreisen weltweit mit deutschsprachiger Leitung. Immer lernen die Reisenden die Reiseziele in ihrer ganzen Faszination kennen, statt einer rein touristisch angestrahlten «Fassade».…

Rollendes Mercedes-Museum zu Gast bei der KÜS


0

«Es war ein Fest für Fans und Besitzer klassischer Mercedes-Automobile, und dass alles reibungslos geklappt hat, macht uns und den Ausrichter besonders stolz» – so lautet das Fazit von Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS, Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V., zum Jahrestreffen des Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e. V. Er zeigte sich ebenso hoch zufrieden wie Arthur Knopp, Regionalleiter RT66 Saar-Pfalz.

Denn das vom 22. bis 25. Mai in der Großregion Saar-Lor-Lux veranstaltete Treffen der Stern-Oldtimer war ein voller Erfolg. Organisiert wurde die Klassiker-Parade, an der über 150 SL- und SLC-Modelle der Baujahre 1971 bis 1989 teilnahmen, vom Regionaltreff 66 Saar-Pfalz im R/C 107 SL-Club Deutschland. Rund 350 Gäste aus allen Teilen Deutschlands sowie einige SL-Freunde aus dem benachbarten Ausland reisten an. Mit ihnen teilte der saarländische Minister für Wirtschaft und Wissenschaft, Joachim Rippel, die Begeisterung.…

Auto Herbst 2008 – Neu auf den Straßen


0

Alfa Mi.To Klein ist auch fein: Unter dem Motto steigt jetzt auch Alfa Romeo ins Wettrennen (bzw. -fahren) um die Gunst der Kleinwagenkäufer in den Ring. Das Attribut «klein» verdienen dabei wirklich nur die Abmessungen, denn unter 70 kW (95 PS) geht bzw. fährt gar nichts, darüber rangieren die Leistungsstufen 88 kW (120 PS) und 114 kW (155 PS), wobei die 88 kW-Version die Dieselalternative zu zwei Benzinern stellt. Den Namen hat der Mi.To –…

«Plus Vite, Monsieur!» Der Höllenritt vom Galibier


0

Eigentlich ist das heute ja ein Tag, an dem man die Postkarte erfunden haben könnte. Strahlend blauer Himmel, majestätische Bergriesen mit schneebedeckten Gipfeln über saftigen grünen Wiesen. Sonnenschein pur, ein leichtes, sanft wehendes Lüftchen. Die schmale Straße windet sich in großzügigen Mäandern Meter für Meter hinauf. Die Savoyer Alpen im Südosten Frankreichs, nicht weit von der italienischen Grenze gelegen, laden an diesem Sommertag zum Verweilen ein. Wenn man denn Muße, Urlaub und Zeit hat, dieses Panorama zu genießen.

Uns fehlt es eigentlich an allem davon. An Zeit, an Muße und an Urlaub sowieso. Drei deutsche Journalisten, unterwegs als Berichterstatter beim weltweit größten sportlichen Freiluft-Ereignis, der Tour de France. Drei Wochen quer durch Frankreich, vom Atlantik durch die Auvergne, das Massif Central, die Pyrenäen, später dann die «Alpes Maritimes», bis es wieder nach Norden Richtung Paris geht. Wenn man Abend für Abend nach der täglichen Etappe zwischen Pressezentrum und Hotel hin- und her pendelt,…

1 57 58 59 60