Verbrauchswerte in der Mittelklasse


Drei Sparfüchse kommen unter vier Liter

0

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden mehr als 183.000 Fahrzeuge in der Mittelklasse neu zugelassen. Rund 77 Prozent davon werden gewerblich genutzt. Das Angebot in diesem Segment ist recht vielfältig – insgesamt stehen fast 1.700 verschiedene Modellversionen von 24 Herstellern zur Wahl. Davon sind rund 370 Versionen serienmäßig mit einem Automatikgetriebe ausgestattet.

33_21_volvo_s40_t3

Volvo S40

Hierzulande rollen rund 7,8 Millionen Autos aus dem Reich der Mitte auf den Straßen. Angeführt wird die Bestandsliste von der BMW 3er-Reihe mit über 1,3 Millionen Exemplaren. Aber auch vom Wolfsburger Passat sind noch über 1,2 Millionen Fahrzeuge und vom Audi A4, sowie der Mercedes C-Klasse jeweils mehr als 1,1 Millionen Autos im Bestand. Die Preispalette beginnt bei erfreulichen 22.490 Euro für einen Hyundai i40 mit 135 PS und endet bei dem 517 PS starken C63 AMG Coupé von Mercedes für mehr als 115.000 Euro. Die Experten von Jato Dynamics haben in der Mittelklasse einen Blick auf die ökonomischen und wirtschaftlichen Daten geworfen. Zwischen Kraftstoffverbrauch, sowie dem CO2-Ausstoß (siehe auch Tabellen) der einzelnen Modelle in der Mittelklasse liegen Welten. Hier werden die jeweiligen Normverbrauchswerte auf 100 Kilometer abgebildet. Zu beachten ist, dass je nach Fahrweise diese Werte überschritten werden können. Im Reich der Mitte können lediglich zehn Modellversionen mit einem CO2-Ausstoß von unter 110 g/km glänzen. Hier handelt es sich nur um Selbstzünder. Der beste Benziner in Sachen Sauberkeit ist der BMW 320i unter dessen Motorhaube 170 PS werkeln.

Bei den Benzinern liegen nicht nur die Normverbrauchswerte, sondern auch der jeweilige CO2-Ausstoß gravierend auseinander. Als sauber und sparsam können sich hier die Münchner mit dem bereits erwähnten 318i Efficient Dynamics brüsten. Der 143-PS-3er benötigt im Schnitt 5,3 Liter Super und setzt sich damit an die Spitze der Benzin-Sparfüchse. 0,4 Liter mehr konsumieren die 170 PS starken Ingolstädter A4 Limousine und A5 Coupe sowie der Rüsselsheimer Ecoflex-Insignia 1,4 Turbo mit 140 PS-Motorisierung (Limousine und Fließheck). Dann geht es Schlag auf Schlag: Mit einem Normverbrauch von jeweils 5,8 Liter können sich die 1,8-Liter A4 und A5 Multitronic Modelle von Audi, der BMW 316i, die C 180 Blue Efficiency Limousine und Coupe von Mercedes mit 156 PS sowie der Volvo S60 T3 mit 150 PS unter die Top Ten der Konsumsieger-Hitliste einreihen. Das sparsamste VW-Modell auf der Konsumstraße ist die Passat Limousine 1,4 TSI Blue Motion, die 5,9 Liter Super pro 100 Kilometer aufsaugt und dabei einen CO2-Ausstoß von 138 g/km aufweist.

33_21_peugeot_508_allure_hybrid

Peugeot 508

Am unteren Ende der Skala rangieren ausschließlich hochmotorisierte Fahrzeuge. Die M3-Modelle von BMW mit satten 420 PS sind mit einem Normverbrauch von mehr als 12 Liter beileibe keine Kostverächter. Dementsprechend groß ist der dazugehörige CO2-Ausstoß von über 290 g/km. Auch die werksgetunten AMG C-Klasse-Versionen von Mercedes konsumieren mit 12,2 Liter nicht gerade wenig und blasen 286 (Coupe) bzw. 288 (Kombi) g/km CO2 aus dem Auspufftopf.

Bei den Benzinern klafft die Schere der Normverbrauchswerte von 5,3 bis 12,7 Liter auseinander. Bei den Selbstzündern dagegen nur von 3,6 bis 7,2 Liter. Mit einem Durchschnittsverbrauch von unter vier Liter Diesel stehen Peugeot und Volvo ganz oben auf dem Treppchen, der Peugeot Dieselhybrid 508 (3,6 Liter) und die S40/V50 Schwedenmodelle (3,8 Liter) haben auf den Plätzen eins bis drei die Alleinstellung. Ebenso unter die Top Five können sich die Limousine und Kombi des 508 1,6 e-HDI mit einem Normverbrauch von je vier Liter Diesel sichern. Geringfügig mehr Durst (+0,1 Liter) haben der BMW 320d Efficient Dynamics und der VW Passat 1,6 TDI Bluemotion. Die Konsumstraße der Top Twenty geht weiter mit jeweils 0,1 Liter Mehrverbrauch. Auf Platz elf folgen Fahrzeuge wie beispielsweise der Audi A4 2,0 TDI, Ford Mondeo 1,6 TDCI Econetic, Hyundai i40 1,7 CRDI und Opel Insignia 2,0 CDTI Ecoflex. Rund drei Liter mehr dagegen konsumieren die C5 3,0 V6 HDI 240 Biturbo Limousine und Kombi und der C300 CDI 4Matic Kombi von Mercedes, die mit einem Normverbrauch von 7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer am unteren Ende der Konsumstraße rangieren.

Die sparsamsten Mittelklassewagen …

 

Benziner

1 BMW 3er 1.6 320i EfficientDynamics Edition Super 125/170 4 33.100–34.350 5,3 8,48 124
2 Audi A4 1.8 TFSI Super 125/170 4 30.900–34.830 5,7 9,12 134
2 Audi A5 1.8 TFSI Super 125/170 2 34.400 5,7 9,12 1342
2 Opel Insignia 1.4 Turbo EcoFlex S/S Super 103/140 4 26.150–32.430 5,7 9,12 134
2 Opel Insignia 1.4 Turbo EcoFlex S/S Super 103/140 5 26.540–32.820 5,7 9,12 134
6 Audi A4 1.8 TFSI Multitronic Super 125/170 4 33.050–36.980 5,8 9,28 134
6 Audi A5 1.8 TFSI Multitronic Super 125/170 2 36.550 5,8 9,28 134
6 Audi A5 1.8 TFSI Sportback Super 125/170 5 33.600 5,8 9,28 136
6 BMW 3er-Reihe 2.0 316I Super 100/136 4 28.500 5,8 9,28 134
6 Mercedes C-Klasse 1.6 C 180 BlueEfficiency Coupe Super 115/156 2 33.647 5,8 9,28 136
6 Mercedes C-Klasse BlueEfficiency Super 115/156 4 33.052–35.254 5,8 9,28 136
6 Volvo S60 1.6 T3 S/S Super 110/150 4 27.500–33.950 5,8 9,28 135

 

Diesel

1 Peugeot 508 2.0 Allure HDI FAP163 Hybrid4 EGS6S/S Elektro 147/200 4 38.850 3,6 5,25 95
2 Volvo S40 1.6D DRIVE S/S Diesel 84/115 4 25.045–28.345 3,8 5,54 99
2 Volvo V50 1.6D DRIVE S/S Kombi Diesel 84/115 5 26.845–30.145 3,8 5,54 99
4 Peugeot 508 1.6 E-HDI FAP 115 EGS6 S/S Kombi Diesel 84/114 5 27.000–29.150 4,0 5,84 105
4 Peugeot 508 1.6 E-HDI FAP 115 EGS6 S/S Diesel 84/114 4 25.950–27.700 4,0 5,84 104
6 BMW 3er 2.0 320D Efficient Dynamics Edition Diesel 120/163 4 35.350–36.600 4,1 5,98 109
6 VW Passat 1.6 TDI Bluemotion Diesel 77/105 4 26.825 4,1 5,98 109
6 Peugeot 508 2.0 HDI FAP163 Hyb.4 EGS6S/S Kombi Elektro 147/200 5 41.900–46.950 4,1 5,98 107
9 Renault Laguna 1.5DCI Eco2 Grandtour Kombi Diesel 81/110 5 25.000–28.300 4,2 6,13 110
9 Renault Laguna 1.5 DCI 110 Eco2 Diesel 81/110 5 24.000–27.300 4,2 6,13 109

… und die Schluckspechte

 

Benziner

737 BMW 3er 4.0 M3 Super 309/420 2 75.900 12,7 20,32 297
736 BMW 3er 4.0 M3 Super 309/420 2 68.750 12,4 19,84 290
735 Mercedes C-Klasse 6.2 C 63 T AMG Kombi Super 336/457 5 74.316 12,2 19,52 288
735 Mercedes C-Klasse 6.2 C 63 AMG Coupe Black Serie Super 380/517 2 115.430 12,2 19,52 286
733 Mercedes C-Klasse 6.2 C 63 AMG Super 336/457 4 71.757 12,0 19,20 280
733 Mercedes C-Klasse 6.2 C 63 AMG Coupe Auto Super 336/457 2 73.007–77.231 12,0 19,20 280
731 Lexus IS 5.0L IS-F 500 Super 311/423 4 70.600 11,6 18,56 270
730 Infiniti G 3.7 V6 VVEL GT Premium AT Super 235/320 2 57.830 11,4 18,24 264
729 Opel Insignia 2.8 V6Turbo 4WDAT SportsTourer Kombi Super 191/260 5 42.345–44.885 11,3 18,08 265
728 Infiniti G 3.7 V6 VVEL S AT 4WD Super 235/320 4 49.900 11,0 17,60 255
728 Opel Insignia 2.8 V6 TURBO 4WD Auto Super 191/260 5 41.260–43.450 11,0 17,60 258
728 Opel Insignia 2.8 V6 TURBO 4WD Auto Super 191/260 4 40.870–43.060 11,0 17,60 258
728 Opel Insignia 2.8 OPC 4WD Sports Tourer Kombi Super 239/325 5 50.935–52.925 11,0 17,60 259

 

Diesel

936 Citroën C5 3.0 V6 HDI 240 Biturbo Auto Diesel 177/241 4 40.000–47.760 7,2 10,50 189
936 Citroën C5 3.0 Tourer V6 HDI 240 BIT. Auto Kombi Diesel 177/241 5 41.200–48.960 7,2 10,50 189
936 Mercedes C-Klasse 3.0C300 CDI 4MATIC Kombi Diesel 170/231 5 49.564 7,2 10,50 191
933 Renault Laguna 3.0 V6 DCI 240 Auto Coupe Diesel 177/241 2 44.500 7,1 10,36 185
932 Mercedes C-Klasse 3.0 C 300 CDI 4MATIC B.E. Diesel 170/231 4 47.898 7,0 10,21 185
931 BMW 3er-Reihe 3.0 335D A Diesel 210/286 2 49.450–53.350 6,6 9,63 174
931 Opel Insignia 2.0 Biturbo CDTI A 4WD Sports Tourer Diesel 143/195 5 39.520–43.585 6,6 9,63 174
931 Opel Insignia 2.0 CDTI AT 4WD Sports Tourer Kombi Diesel 118/160 5 36.770–40.835 6,6 9,63 175
928 BMW 3er-Reihe 3.0 330D Xdrive Diesel 180/245 2 47.350–52.250 6,5 9,48 171
928 Ford Mondeo 2.2TDCI DPF Titanium Auto Diesel 147/200 5 35.500–38.750 6,5 9,48 173
928 Ford Mondeo 2.2TDCI Titanium Turnier Auto Kombi Diesel 147/200 5 36.500–39.750 6,5 9,48 173
928 Toyota Avensis 2.2-L-D-4D Auto Combi Exec.Kombi Diesel 110/150 5 33.800 6,5 9,48 173

Quelle: Jato Dynamics
Spritkosten mit Durchschnittspreisen Quelle ADAC gerechnet: Super 1,600 €, Diesel 1,459 €

Weitersagen

Schreiben Sie einen Kommentar