News

Toys for boys – extravagante Freizeit-Gefährte


0

«Die Welt ist unser Spielfeld», lautet die Werbebotschaft von Bombardier Recreational Products BRP. Die Kanadier bauen extravagante Freizeit-Gefährte für alle, die es abseits des Alltags gern krachen lassen – auf Wasser, Straße und Gelände.

Can-Am Spyder Roadster, Commander, Outlander und Sea-Doo heißen die Gefährte, die unter anderem Formel-1-Star Kimi Räikkönen und Fußball-Held Lukas Podolski die Freizeit versüßen. Die Machart ähnelt den Ski-Doos (Schneemobile), mit denen BRP groß geworden ist: ausgefallenes Design, Leistung satt! In der holländischen Freizeitanlage «Experience Island» unweit der deutschen Grenze konnten wir die «Toys for boys» nacheinander testen. Fazit: Wer das nötige Kleingeld hat und kein allzu ausgeprägtes Öko-Gewissen, der kann mit diesen Teilen die Sau…

Mercedes E 300 mit einer Million Kilometer


0

Geplant hatte Fritz Weber aus dem Landkreis Biberach das nicht. «Zuerst wollte ich meinen Wagen beim Stand von 200.000 km verkaufen. Da beginnen bekanntlich die Reparaturen.» Weil das Auto aber noch tadellos gelaufen sei, habe er sich zum Weiterfahren entschlossen. «Bei 400.000 km packte mich der Ehrgeiz: Ich setzte mir die halbe Million zum Ziel», blickt Fritz Weber zurück.

Schließlich wurde die – unglaubliche – Eine-Million-Kilometer-Marke mit dem Mercedes E 300 Diesel aus dem Baujahr 1989 geknackt. Und der Zahn der Zeit? Hat ihn verschont, denn fast alles an dem Wagen befindet sich noch im Originalzustand: Der Motor ist noch der erste. Nur der Anlasser wurde bei 800.000 km getauscht, auch das Automatikgetriebe musste ersetzt werden. «Der Sicherheit wegen habe ich Doppelairbags nachgerüstet. Und der Umwelt zuliebe wurde ein Kat eingebaut», sagt der stolze…

Tuning Expo 2011 mit Besucherrekord für die KÜS


0

Besucherrekord bei der Tuning Expo in Saarbrücken: 33.000 Besucher aus ganz Deutschland, dem benachbarten Frankreich und Luxemburg fanden den Weg auf das Messegelände am Schanzenberg. Drei Tage lang ging es um Änderungen am Fahrzeug und die oftmals sehr individuelle Aufarbeitung des fahrbaren Untersatzes. Mittendrin, in der Halle sieben, fanden die Messebesucher den Stand der KÜS.

Ein besonderes Highlight war das Gewinnspiel unter dem Motto «Macht den Roadster sicher!» Hier war die Aufgabe nicht weniger attraktiv als der lockende Preis. Wer teilnahm, musste Detektivarbeit leisten, denn: Es galt, fünf der häufigsten «Tuning-Sünden» zu entdecken. Mit ihnen war ein BMW Z3 am KÜS-Messestand präpariert. Gefragt waren die KÜS-Experten aber auch beim Tuning-Forum. Als Sieger wurde Dominik Vogel aus Dillingen ermittelt. Er hatte alle nicht gesetzeskonformen Änderungen am Fahrzeug erkannt und wurde auch…

Ford entwickelt Gurt-Airbag


0

Ford hat einen neuartigen Airbag für Fondpassagiere entwickelt. Der Luftsack ist im Gurt integriert und entfaltet sich bei einem Unfall schlauchartig quer über dem Brustbereich. Damit soll das Risiko von Verletzungen an Kopf, Hals und Brust durch einen Aufprall etwa auf die Vordersitzstruktur deutlich verringert werden.

Das System kommt zurzeit nur in den USA, im dort angebo-tenen Geländewagen Explorer, zum Einsatz. Nächstes Jahr sollen weitere Modelle, u. a. der kleine Crossover Flex, mit dem Gurt-Airbag ausgerüstet werden. Wann und zu welchen Kosten das System auch in Deutschland angeboten wird, steht noch nicht endgültig fest. Man darf jedoch damit rechnen, dass es erstmals in der neuen Generation des Ford-Spitzenmodells Mondeo zum Einsatz kommt, das für 2013 erwartet wird. Trotz des in der…

KÜS-Sicherheits-Initiative: Fahrsicherheitstraining mit Timo Bernhard am Nürburgring


0

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen: 18- bis 24-jährige Verkehrsteilnehmer haben nach wie vor das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. Jeder fünfte Verletzte und Getötete fiel 2009 in diese Altersgruppe. «Trotz rückläufiger Zahlen besteht somit weiterhin Handlungsbedarf. Nach der überaus positiven Resonanz auf unsere 2010er-Aktion ‹Jung fährt sicher 2.0› haben wir uns deshalb entschlossen, auch 2011 einen Beitrag zur Erhöhung der Fahrsicherheit junger Menschen zu leisten», erläutert KÜS-Bundesgeschäftsführer Peter Schuler die Zielsetzung. Die Zielgruppe wurde sogar erweitert: Neben den Fahrerinnen und Fahrern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren waren auch Jugendliche, die kurz vor dem Führerscheinerwerb stehen, im Fokus.

Die besondere Gefährdung der 18- bis 24-Jährigen wird gemäß Statistischem Bundesamt gerade deutlich, wenn die Daten auf die Einwohnerzahlen bezogen werden: 2009 verunglückten 1.168 junge Erwachsene je 100.000 Einwohner dieser Altersgruppe im Straßenverkehr – mehr als das Doppelte des Durchschnittswertes für die Gesamtbevölkerung (490). In keiner anderen Altersgruppe war das Risiko, im Straßenverkehr zu verunglücken, derart hoch. 116 junge Erwachsene je 1 Million Einwohner wurden 2009 im Straßenverkehr getötet. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung mit 51…

Die ASW Berufsakademie Saarland kooperiert mit der KÜS


0

Dr. Andreas Metz, Studienleiter Technik, stellt die ASW Berufsakademie Saarland, Mitglied im DIQ, im Gespräch mit KÜS Magazin vor.

Herr Dr. Metz, wofür steht der Begriff ASW Berufsakademie Saarland? Wir sind eine Einrichtung im tertiären Bildungsbereich in Trägerschaft der Wirtschaft. Die ASW Berufsakademie Saarland e. V. bietet vier duale Studiengänge an, die mit dem Bachelor abschließen. Der hier erworbene Bachelor ist hochschulrechtlich dem Bachelor gleichgestellt, der an Fachhochschulen und Universitäten erworben werden kann. Welche Studiengänge werden angeboten? Betriebswirtschaft, das war der erste Studiengang, den es bereits bei der Gründung 1991 gab. 1996 kam Wirtschaftsinformatik…

1 48 49 50 51 52 60