News

Auto-Tempel am Bosporus


0

In der türkischen Millionenmetropole Istanbul entsteht das wohl größte Autoparadies der Welt. Auf fünf Etagen und einer Gesamtfläche von rund 216.000 Quadratmetern (entspricht der Größe von rund 20 Fußballfeldern) sollen Ende des Jahres mehr als 2.500 Fahrzeuge präsentiert werden. Im Angebot sind Motorräder, Gebrauchtwagen, Autos für Normalverdiener, Motoryachten und Supersportwagen, aber auch Fahrräder sowie Wohnwagen. Der Auto-Gigant ist 365 Tage im Jahr geöffnet.

«Autopia» heißt der Mega-Bau, der künftig rund 200 Händler für Neu- und Gebrauchtwagen sowie 74 Kfz-Werkstätten für jeden Geschmack und Geldbeutel beherbergt. Ständig seien dann dort die neuesten Modelle, Trends und Technologien zu sehen. Wer will, kann sein Gefährt reparieren oder tunen lassen, sowie die passende Versicherung oder Finanzierung aussuchen. Vorgesehen sind mehr als 500 Geschäfte, 56 Restaurants oder Cafés, 24 Banken, zwölf Geldautomaten, 42 Versicherungsbüros, Notare, Dienstleistungen, Kfz-Zubehör sowie ein Kinokomplex. Die Betreiber rechnen…

Führerschein-Anwärter und junge Fahrer im Blick


0

Wie bereits im Vorjahr wird die KÜS auch 2011 eine Verkehrssicherheitsaktion durchführen. Dabei stehen erneut Jugendliche, die kurz vor dem Führerscheinerwerb stehen, sowie die jungen Fahrer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren im Fokus.

«Nach der überaus positiven Resonanz auf unsere 2010er-Aktion ‹Jung fährt sicher 2.0› haben wir uns entschlossen, auch 2011 einen Beitrag zur Erhöhung der Fahrsicherheit junger Menschen zu leisten», erläutert KÜS-Bundesgeschäftsführer Peter Schuler die Zielsetzung. «Die Zahlen des Statistischen Bundesamts sprechen eine deutliche Sprache: 18- bis 24-jährige Verkehrsteilnehmerhaben nach wie vor das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. Jeder fünfte Verletzte und Getötete fiel 2009 in diese Altersgruppe. Trotz rückläufiger Zahlen besteht somit weiterhin Handlungsbedarf», so…

Pilot auf Zeit – Schnupperkurs im Hubschrauber


0

Was gibt es Schöneres als Fliegen? Sicherlich einiges, aber der Tanz über den Wolken gehört dazu. Weil immer mehr Menschen davon träumen, ein Flugzeug oder einen Hubschrauber selbst zu steuern und die Faszination des Fliegens erleben möchten, boomt die HFD am Flughafen Schönhagen bei Berlin. Rund 400 Frauen und Männer im Alter von 30 bis 50 Jahren nehmen dort jährlich einen Schnupperkurs und fliegen allein – natürlich mit einem erfahrenen Piloten im Cockpit.

Klaus Wenske hat das Fliegen von der Pike auf gelernt als Pilot von großen Verkehrsmaschinen, Agrarflieger, sowie im Hubschrauberflugdienst und jetzt als Fluglehrer beim Hubschrauber- & Flugzeugdienst in Schönhagen (HFD). Gerade trifft sich der 59-Jährige mit einem «Flugschüler», der zum ersten Mal allein einen Hubschrauber steuern will. Der Kandidat scheint äußerlich stabil. Wenske bemerkt keine Anzeichen von Flugangst oder großer Nervosität. Nur ein wenig angespannt ist der Aspirant. Na ja, das gehört schon dazu. Der…

Der Mensch hinterm Retter


0

Sie leisten medizinische Hilfe und häufig auch Unglaubliches, sie werden bewundert und genießen hohe Achtung: die Rettungsflieger der Luftrettung. Doch hinter den funktionierenden Helfern stecken Menschen, die das Geleistete stets neu verarbeiten müssen.

Vorm leeren Hangar der DRF Luftrettung in Ochsenfurt stehend, höre ich Christoph 18, noch bevor ich ihn sehe: Die Rotorblätter und die beiden fast 1.500 PS starken Triebwerke verraten die Ankunft der rot-weiß lackierten Maschine vom Typ EC 135. Die Besatzung steigt aus dem Hubschrauber und macht das Luftfahrzeug unverzüglich abflugbereit für den nächsten Einsatz. Erst jetzt ist Zeit für eine Pause. Ich werde von Pilot Stefan Hippeli (48) und Rettungsassistent Armin Stark (44)…

Auto-Frühling 2011 – Neu auf den Straßen


0

Citroën DS4, Fiat Freemont, Peugeot 508, Mazda Minagi, Takayanagi Miluria EV, SsangYong SUT 1 Concept, Toyota Verso-S, VW XL1

Citroën DS4 DS4 heißt die dynamische Variante des C4. Eine Panorama-Windschutzscheibe bringt viel Licht ins edel gestaltete Innere. Zur individuellen Abstimmung des Interieurs kann der Fahrer zwischen verschiedenen Klangwelten für die Signaltöne und unterschiedlichen Farbintensitäten bei den Anzeigen wählen. Zur Markteinführung im nächsten Frühjahr stehen neben zwei Dieselmotoren (HDI 110 und 160) drei Benziner zur Wahl, die aus der Kooperation mit BMW stammen. Die Leistungsspanne der Ottotriebwerke reicht von 88 kW/120 PS bis 147 kW/200…

Ein Patriarch gegen den Rest der Welt


0

Der Name jenes Mannes, der aus einfachsten Verhältnissen stammte, der auf den Trümmern des Zweiten Weltkriegs ein Auto-Imperium aufbaute, ist auch heute noch ein Synonym für den raschen, kometenhaften Aufstieg eines Familienclans und für dessen ebenso schmerzhaftes Ende nur wenige Jahre später. Carl F. W. Borgward, eines von 13 Kindern eines Kohlenhändlers, gelernter Schlosser und später Maschinenbau-Ingenieur, erlangte mit seinem Firmengeflecht, bestehend aus den Marken Borgward (Hansa), Goliath und Lloyd, zu Zeiten des Erhard'schen Wirtschaftswunders Weltruhm.

Borgward stand sinnbildlich für die gesamte junge Bundesrepublik Deutschland, die zwischen Nierentisch und Petticoat den Weg zu neuer wirtschaftlicher Größe und internationalem Ansehen fand. Doch vor genau 50 Jahren, im Jahr 1961, ging Borgward in die Insolvenz. Und in Bremen, dessen größter Arbeitgeber der 1890 geborene Unternehmer war, verloren auf einen Schlag 20.000 Menschen ihren Arbeitsplatz. Borgwards Produkte waren die Traumwagen der Wirtschaftswunder-Bourgeoisie. Fahrzeuge wie die «Isabella», vor allem als Coupé, waren eigentlich mehr für…

1 50 51 52 53 54 60