News

Das Internationale Peugeot-Meeting 2012


0

Beim Internationalen Peugeot Meeting 2012 machten rund 450 Teilnehmer in 200 Klassikern das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal zum Mekka für Fans der Marke im Zeichen des Löwen. Die KÜS war als offizieller Partner im 504 Cabrio mit von der Partie.

Wer vom 18. bis 20. Mai 2012 frühmorgens oder abends über den Parkplatz des Best Western Hotels in Lahnstein schlenderte, konnte die mittlerweile 121-jährige Automobil-Geschichte von Peugeot wie ein Festtags-Menü genießen. Denn hier war der Sammelpunkt für die Teilnehmer des Internationalen Peugeot Meetings 2012, der Fans und Teilnehmer wie ein Magnet anzog. Manche trafen sich am ältesten Löwen im Feld – einem 163 Torpedo von 1923 aus Luxemburg – zum Gedankenaustausch, manche steuerten zielsicher…

Kleinlaster-Mängel: KÜS-Auswertung von Hauptuntersuchungen zeigt Handlungsbedarf


0

Sie sorgen für zahlreiche Annehmlichkeiten im Alltag. Sie bringen die Tageszeitung rechtzeitig zum Frühstück, frische Waren in die Supermärkte und vieles mehr. Doch anders als Lkw mit über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, unterliegen die Kleintransporter nicht der Tempobegrenzung bis 80 km/h. Trotzdem sind sie oft schwer beladen und zeigen beim Unfallgeschehen auf unseren Straßen eine eher schlechte Bilanz. Die KÜS hat die Frage nach dem technischen Zustand der Kleinlaster im Vergleich zu dem der Personenkraftwagen gestellt.

Die Auswertung basiert auf den 2,4 Millionen Hauptuntersuchungen der KÜS im Jahre 2009. Betrachtet man die Mängelskala 2009 der KÜS nach der Schwere der Mängel, also von «Ohne Mängel» bis «Verkehrsunsicher», fallen teilweise deutliche Unterschiede auf. «Ohne Mängel» bekamen 2009 49,5% der Pkw von den Prüfingenieuren der KÜS die Plakette, jedoch nur 40,4% der Kleintransporter. «Geringe Mängel» attestierten die KÜS-Prüfer 30,6% der Personenwagen und 36,2% der 3,5-Tonner. In die Mängelklasse «Erhebliche Mängel» – in diesem…

Auto-Geschichte(n) von Škoda und Seat


0

Eine 74 Jahre alte Rarität zeigte sich beim Concours d'Élégance im Rahmen der Classic Days auf Schloss Dyck bei Düsseldorf am 31. Juli und 1. August 2010. Der Zweisitzer «Sagitta» (Baujahr 1936) ist eines von insgesamt sechs Fahrzeugen des Typs. Der mit einem luftgekühlten V2-Motor bestückte Kleinwagen ging nie in Serie. Jahrzehnte überlebte diese Rarität unrestauriert im Depositorium des Škoda Museums. 2008 begann die firmeneigene Restaurierungswerkstatt mit dem Wiederaufbau des Sagitta zu einem fahrfertigen Schmuckstück.

Für den zweisitzigen Sagitta (der Name wurde vom lateinischen Wort für «Pfeil» abgeleitet) entwickelten die Škoda-Ingenieure einen Zweizylinder, der 15 PS leistete. Er war vorn in das 580 Kilogramm schwere Fahrzeug eingebaut. Nach der Entscheidung, den Sagitta nicht in Serie zu bauen, wurden die Prototypen verkauft. Erst in den 1970er-Jahren konnte ein Auto der Erprobungsbaureihe zurück erworben werden. Der kompakte Wagen hatte aber starke Gebrauchsspuren und kam nach umfänglichen Restaurationsarbeiten zum Concours d’Élégance. Genau 40…

Auto-Herbst 2010 – Neu auf unseren Straßen


0

Chevrolet Camaro, Hyundai Genesis, Infiniti M, RANGE Rover Evoque, Peugeot 508, MINI Countryman, Subaru Impreza XV, Suzuki Kizashi

Chevrolet Camaro Bulliger Auftritt und starke Motoren: Ab Frühjahr 2011 gibt es die fünfte Generation des Chevrolet Camaro auch in Deutschland. Der Amerikaner zitiert optisch ungeniert die Formen der ersten Modellgeneration von 1966 (siehe Foto oben). Die breite, leicht V-förmige Schnauze, eine angedeutete Taille und kräftige Muskeln am Heck kennzeichnen das Design. Das Passagierabteil ist so kompakt, wie es sich für einen echten Sportwagen gehört. Das V8-Triebwerk entwickelt aus 6,2 Litern Hubraum 312 kW/426 PS…

DVR-Seminar zur Diskussion um Tempolimit in Deutschland


0

Es ist eines der emotionalsten Themen, wenn es um das Thema Automobil und Sicherheit im Straßenverkehr geht. Vor allem auf den deutschen Autobahnen, die viele Autofahrer immer noch als eine große und weite «Asphalt-Prärie» sehen, auf der das «letzte Recht des freien Mannes» ausgeübt werden kann. Das (vermeintliche) Recht auf ungehinderten und unbegrenzten Tempofluss im eigenen Automobil. Deutschland als letzte Oase der Glückseligen. Denn Deutschland ist die einzige Industrie-Nation ohne Tempolimit auf Autobahnen.

Warum das immer noch so ist, warum offenbar alle beteiligten Bedenken- und Entscheidungsträger immer noch einen großen Bogen um diese «heilige Kuh» machen und befürchten, sich an dieser hitzigen Diskussion die Finger zu verbrennen, war Thema eines Presseseminars des Deutschen Verkehrssicherheitsrates. Der DVR versucht schon seit Längerem, und das mit nicht gerade zimperlichen Mitteln, auf die Risiken überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen. Etwa mit regelrechter Schockwerbung, mit drastischen Autobahnplakaten, auf denen schwer Verletzte, deren verzweifelte…

Ein Tag als Sozius in einem Milch-Sammeltransporter der «MUH»


0

Im Laufe eines ereignisreichen Lebens als Berichterstatter, mit und über Fahrzeuge aller Art, ist man an Überraschungen und Abwechslungen gewöhnt. Mal stundenlange Geduldsübungen im Autobahnstau, dann wieder im Rekordtempo über eine der Rennstrecken dieser Welt. Aber so etwas wie heute ist mir noch nicht vorgekommen. Wie ich auf diese Schnapsidee gekommen bin, weiß ich auch nicht mehr so recht, aber irgendwann hatte sich das wunderliche Vorhaben in den unergründlichen Windungen meines Hirnkastens eingenistet. Von da an ging es nur noch um das «wann, wie und mit wem?» Nachdem auch das geklärt war, stand ich eines ziemlich kalten, aber durchaus Sonnenschein versprechenden Wintermorgens vor den Werkstoren der «Milch-Union Hocheifel» in Pronsfeld.

Kein Name hat je besser zu einem Unternehmen und dessen Produkten gepasst als dieses Kürzel. «MUH» steht auf den großen Tanklastern der Milch-Union Hocheifel, mit denen das kostbare weiße Rohmaterial beim Bauern abgeholt und zur Produktionsstätte gebracht wird. Mit einem dieser Fahrer wollte ich heute als Sozius einen Tag auf dem «Bock» eines Milchsammellasters verbringen. Im nördlichen Luxemburg, in den entlegensten Winkeln des kleinen Großherzogtums im Herzen Europas. Aber der Reihe nach. Karsten, dessen Tour…

1 47 48 49 50 51 60