Auto

Wertstabilität – Deutsche Dreierbande hat die Nase vorn


0

Die Mittelklasse, einst das Flaggschiff der Zulassungen in Deutschland, leidet zunehmend an Erosion. Der Grund hierfür liegt zuallererst in dem wachsenden Druck, den die Fahrzeugsegmente um diese Klasse herum ausüben. Da sind die Nischenmodelle wie beispielsweise Nissan Qashqai und Peugeot 3008, die de facto neue Klassen begründen und in deren Eigenschaften als «crossover»-Konzeptionen, den Zeitgeist und die Begehrlichkeiten der potenziellen Käufer besser zu treffen scheinen.

«Die Altersstruktur, insbesondere bei den Käufern der Premiummarken trägt dazu bei, dass Kriterien wie Übersichtlichkeit und bessere Einstiegsmöglichkeiten, den Kunden eher zu kleineren SUVs oder Kompaktvans tendieren lassen als zu den klassischen Limousinen. Die geänderten Freizeitgewohnheiten tun ein Übriges, denn die Konkurrenten verfügen über ein Maximum an Flexibilität und Innenraumvariabilität. So ist der Verfall von Restwerten in der Mittelklasse zwar nicht dramatisch zu nennen, aber dennoch durchaus signifikant», weiß Dieter Fess, Mitinhaber der Bähr &…

Audi, BMW und Mercedes mit Betriebskosten unter 80 Cent


0

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland mehr als 54.000 Fahrzeuge der oberen Mittelklasse neu zugelassen. In dieses Segment gehören Modelle wie der Audi A6, BMW 5er-Reihe, Mercedes E-Klasse, aber auch Importautos wie der Jaguar XF und der Lexus GS. Hierzulande rollen noch rund 2,4 Millionen Fahrzeuge dieser Klasse auf den Straßen. Die Bestandshitliste führt die E-Klasse von Mercedes mit mehr als 820.000 Exemplaren an. Aber auch von der Münchner 5er-Reihe sind noch fast 600.000 Fahrzeuge und vom Audi A6 mehr als 520.000 Autos im Bestand. Alle anderen spielen bei der Bestands- und Neuzulassungsliste eher eine untergeordnete Rolle.

Die Schwacke-Experten haben ausgewählte, gängige Fahrzeuge der oberen Mittelklasse und ihre Folgekosten näher analysiert (siehe Tabelle). In welcher Größenordnung nach dem Erwerb des noblen Wagens welche Kosten anfallen, da nicht nur der Anschaffungspreis für den Halter ausschlaggebend ist. Viele Komponenten wie beispielsweise der Wertverlust, Verbrauch, Versicherung, Steuer, Wartung und vieles mehr spielen eine große Rolle und schlagen gehörig zu Buche. Die Betriebskosten bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer Jahreslaufleistung von 15.000 Kilometer werden…

Verbrauchswerte Klein-/Kompakt-SUV


0

Mehr als 1,3 Millionen Geländewagen rollen derzeit auf Deutschlands Straßen. Die wenigsten nutzen die überlegene Fahrtüchtigkeit abseits der Straße. Den Kraftstoffverbrauch der einzelnen Modelle in der Klasse der Klein- und Kompakt-SUV haben die Experten von Jato Dynamics näher durchleuchtet. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend, bestätigen andererseits aber auch, die Klischees nur allzu eindringlich.

Eines muss jedoch klar sein: abgebildet sind hier der jeweilige Normverbrauch laut Hersteller auf 100 Kilometer. Bei forcierter Autobahnfahrt oder auch eine Fahrt im Stadtverkehr kann der Verbrauchswert der jeweiligen Modelle um ein Vielfaches höher sein. Sehen Sie unten die Top 20 im Kraftstoffverbrauch der Studie. Verbrauchswerte Klein-/Kompakt-SUV Diesel Rang Marke kW PS Türen Preisspanne in Euro l/100km Euro/100 km CO2, g/km 1 Fiat Sedici 2.0 Multijet 16V Emotion 4X2 99 135 5 20.140 4,9…

Gold auf vier Rädern – das Auto als Wertanlage


0

Herbert Engel (64) aus Andernach hat den schönsten Job der Welt: Er handelt mit Supersportwagen, Exoten, Prototypen und Luxusautos, die vor allem eines verbindet: die Schwelle vom Nischenauto zur gesuchten, automobilen Wertanlage.

Fast immer hatte er dabei den richtigen Riecher: Porsche 911 SC für 15.000 Euro eingekauft, drei Jahre später wurde das gleiche Modell für 25.000 Euro gehandelt. Zurzeit plagt Herbert Engel vor allem ein Problem: «Durch die Euro-Krise zieht der Markt plötzlich an. In aller Welt werden Autos als Wertanlage gesucht. Schnäppchen sind nicht mehr leicht zu finden. Noch 2009 habe ich einen Mercedes 190 SL für 33.000 und einen Fiat Dino Spider für 28.000…

Ford Marke Saarlouis: Ein Qualitätssiegel für den ganzen Globus


0

In der langen Geschichte der Industrialisierung ist es weiß Gott nicht selten, dass bestimmte Städte für ganz gewisse Produkte oder auch Marken stehen. Wer etwa von Wolfsburg spricht, der meint auch Volkswagen. Essen steht für Krupp und Salzgitter eben für? Genau, für Salzgitter. Und wenn im Saarland, und beileibe nicht nur dort, von Saarlouis die Rede ist, da weiß dann jedes Kind: In Saarlouis ist Ford beheimatet. Eine Institution, eine harmonische und dauerhafte Ehe zwischen den Menschen des westlichsten deutschen Bundeslandes und dem renommierten Autoproduzenten ist das über diesen langen Zeitraum gewesen.

8.500 Mitarbeiter auf dem riesigen Werksgelände inklusive der Zulieferer: Da hängen ganz viele persönliche Einzelschicksale daran. Nicht nur die des Hauses Ford, des Konzerns, sondern auch vieler Menschen, die dort Tag für Tag ihre Karte stempeln. Da sich aber Unternehmen und Mitarbeiter/-innen, Konzern sowie Land und Leute gegenseitig verpflichtet fühlen, gab es in diesem Jahr einen guten Grund, es einmal richtig «krachen zu lassen.» Zu feiern galt es nämlich ein rundes Jubiläum: 40 Jahre Ford…

Alles andere als «Kinderspielzeug»


0

Bei «ferngesteuerten Autos» denkt jeder an kleine, bunte Plastikkisten, die von ungeschickter Kinderhand gelenkt über den Asphalt der Spielstraße flitzen und nach 30 Minuten Begeisterung achtlos im Rinnstein parken. Anders bei den Modellen im Maßstab 1:5, die mit bis zu 80 und mehr km/h über Schotter oder Asphalt jagen und ein hohes Maß an Sachkenntnis erfordern.

Steve Kenesei, 33 Jahre alt, gelernter Elektrotechniker und begeisterter «RC-Driver» lagert in seinem Keller statt Kartoffeln, Zwiebeln und Einweckgläser ferngesteuerte Buggys, jede Menge Ersatz- und Neuteile, Werkbank, Schraubstock, Kaffeemaschine, Kompressor, Akkuschrauber und Unmengen an Werkzeug. Öl- und Kraftstoffgeruch komplettieren das Miniatur-Werkstattflair. Steve Kenesei checkt seinen Renner letztmalig bevor er mich auf «seine Rennstrecke», eine Crossbahn in Güntersleben (Kreis Würzburg), mitnimmt. Begeistert beschreibt er seinen Einstieg in die Welt der 1:5-Racer: «Vor fast zwei Jahren habe…

1 50 51 52 53 54 67