Technik

4. DIQ-Symposium: Expertenrunde mit kenntnisreichen Gastrednern


0

Mensch und Technik, oder nur Technik? So könnte man das vierte Symposium des DIQ (Deutsches Institut für Qualitätsförderung e. V.) in Wuppertal überschreiben. Die KÜS ist Mitglied im DIQ. Die Referenten waren nicht nur aus dem Bereich Technik, wie ansonsten bei diesem Thema. Bei der Auswahl der Gastredner hat das DIQ eine außergewöhnlich gute Wahl getroffen.

Der überwiegende Teil war der Thematik nicht sofort zuzuordnen. Umso erstaunter waren die Zuhörer nach den Vorträgen, in welch eindeutigem Kontext die sehr weit vom Denkmuster des Themas – Autonomes Fahren – abweichend erscheinenden Headlines sich darstellten. Bisher erschien in Artikeln über das Thema das Hauptaugenmerk auf die Technik gelenkt zu sein. Sie soll den Menschen als Fahrer eines Kraftfahrzeuges zu ersetzen versuchen. Von Menschen programmierte und entwickelte Technik kann nicht intuitiv und aus einem…

Wiedergeburt einer Rennmaschine


0

Zufälle gibt’s: Da besucht ein Westfale Verwandte in der Nähe von Nürnberg, und plötzlich ist er stolzer Besitzer einer Zündapp KKS500 von 1937. Eigentlich sogar eineinhalb Zündapp, denn viele Teile sind doppelt vorhanden. Ein Glücksfall für Oldtimerfreund Guido Denter (47) aus Westerkappeln bei Osnabrück.

Während des Besuchs in Franken erfuhr er quasi nebenbei, dass einige Häuser weiter ein zerlegtes Zündapp-Motorrad schon ewige Zeiten im Keller stehen sollte. Fragen kostet nichts, also klingelte Denter einfach mal beim Nachbarn. „Im Keller durfte ich dann einen zugestaubten Haufen Motorrad-Einzelteile ansehen, und traute meinen Augen nicht“, erinnert sich der 47-Jährige: Eine Zündapp KKS500! Eine von nur 150 Stück – davon zehn in Rennversion – die insgesamt gebaut worden waren. Sauber in etliche Kisten…

Nanotechnologie: Kleine Teilchen, kurze Wirkung


0

Etwas Theorie vorweg: „Nanotechnik“ bezeichnet die Forschung in Cluster- und Oberflächenphysik sowie in Segmenten des Maschinenbaus. Ein Nanometer ist ein Milliardstel Meter (10-9 m). Deren Vorteile nutzt der in Neckarsulm ansässige Autozulieferer: Die Winzlinge spielen die Hauptrolle in Schaftbeschichtungen und Legierungen.

Nanofriks ist eine Kolbenschaftbeschichtung mit Nanoteilchen. Die spezielle Laufschicht dieser Kolben besteht aus Kohlenstofffasern im Mikrometerbereich sowie Partikeln im Nanometerbereich. Sie verbessern die Verschleiß- und Reibungseigenschaften bei hoch belasteten Kolben und tragen damit zur Verbrauchs- und Schadstoffreduzierung bei. Auf eine einfache Formel gebracht: Weniger Kraftstoff, weniger Emissionen. Untersuchungen belegen, dass die Nano-Schaftbeschichtung im Vergleich zu bestehenden Kolbenbeschichtungen bis zu zehn Prozent weniger Reibung und bis zu 50 Prozent weniger Verschleiß aufweist. Auch auf der Werkstoffseite…

Sprit sparen im Lkw: Der Schnellschalter macht’s möglich


0

Selbst erfahrene Brummi-Fahrer wundern sich: Kurz vor der Kuppe schaltet die Automatik einen Gang hoch. Das widerspricht der eingeübten Routine nach vielen tausend Kilometern am Steuer. Aber es funktioniert. Der Schwung reicht, um den Sattelzug mit exaktem Tempo 80 km/h über den Scheitelpunkt zu schieben, trotz vermeintlich ungünstigem Gangwechsel. Der Lkw kann die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit weniger Drehzahl locker halten. Der frühe Schaltvorgang spart Kraftstoff, was sich über ein Lkw-Leben hinweg ganz schön summiert.…

Löschfahrzeuge – nützliche Monster


0

Es ist das derzeit universellste, teuerste und stärkste Löschtechnik-Fahrzeug, das der Großflughafen Frankfurt am Main (Fraport) im Einsatz hat. Es hört auf den schlichten Namen „GFLF 8x8“.

Aufgebaut auf einem vierachsigen Fahrgestell mit zwei Mercedesmotoren befinden sich hunderte von Komponenten und Materialien, die einen Hightech-Einsatz mit Erfolg absolvieren können. Im Fall der Fälle, von dem alle hoffen, dass er nicht eintritt. Die Bekämpfung von Bränden und Unfällen gehört zu den Aufgaben aller, die auf den Feuerwachen bei Fraport ihren Dienst leisten: Hochtechnologie in Expertenhänden also. Die technischen Eckdaten liefert Rudolf Moses, beim Flughafenbrandschutz verantwortlich für Technik- und Kostenmanagement, in atemberaubender Schnelligkeit und…

Biomechanik: Schnittstelle zwischen Technik und Medizin


0

Technische Fahrzeugsachverständige rekonstruieren ein Unfallereignis. Doch wer untersucht den Zusammenhang zwischen Unfall und etwaigen Verletzungen? Dies ist der Tätigkeitsbereich der Biomechanik. Sie analysiert die Kausalität zwischen Unfall und Verletzung – und setzt dabei auch auf die Unfallanalysen von Sachverständigen der KÜS.

Verkehrsunfälle, insbesondere wenn Personen verletzt wurden, werden oftmals Gegenstand juristischer Auseinandersetzungen. Dann werden solche Unfälle im Auftrag von Gerichten, Versicherten oder Betroffenen rekonstruiert. Mittels Unfallanalyse werden technische Faktoren eines Unfalls eingegrenzt, sodass möglichst konkrete Aussagen über den Hergang des Ereignisses gemacht werden können. So können beispielsweise Fahrzeuggeschwindigkeiten und die -bewegungen abgeschätzt werden. Als Grundlage solcher Rekonstruktionen dienen Spuren vom Unfallort, Fahrzeugbeschädigungen oder in jüngster Zeit auch vermehrt die Messdaten von Unfalldatenschreibern. Bezüglich der in den…

1 8 9 10 11 12 24