News

NACHRUF


0

Er war erfahrener KÜS-Prüfingenieur der ersten Stunde, loyaler Mitstreiter, zuverlässiger Ansprechpartner und nicht zuletzt für viele in der KÜS ein treuer und guter Freund: Im Juni 2021 ist Dipl.-Ing. Peter Zaremba nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 73 Jahre alt.

Mit klarem Weitblick und kühlem Kopf „Mit Peter Zaremba verliert die KÜS einen jahrzehntelangen Unterstützer, der immer wieder auch in kritischen Phasen mit klarem Weitblick und kühlem Kopf die Unternehmenspolitik und die Geschäftsführung mit allen Kräften wie kein anderer unterstützte“, sagt KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler. „Er war Prüfingenieur mit Leib und Seele, überzeugter KÜS-Mann durch und durch und für mich ganz persönlich ein guter Freund!“ Peter Zaremba war seit 1988 Mitglied der KÜS, er übernahm 23…

Automarken in Liedtexten


0

Welche Automarke wird am häufigsten in Liedtexten erwähnt? Dieser Frage ging das britische Vergleichsportal Uswitch in Zusammenarbeit mit der Musikdatenbank lycris.com nach. Danach liegt Mercedes mit 16.415 Erwähnungen auf Platz 1. Mit deutlichem Abstand (9.546) folgt Lamborghini an zweiter Stelle, gefolgt von Bentley (8.474). Ferrari belegt den vierten Rang (7.212), dahinter kommen Porsche (6.874), BMW (5.807), Audi (4.056), Honda (3.608), Tesla (3.3169) und Rolls Royce (2.556). Dass besonders teure Marken das Ranking anführen, hat nach…

PET-Flaschen zur Reifenherstellung


0

Bis 2030 will Michelin 40 Prozent und bis 2050 zu 100 Prozent nachhaltige Materialien aus erneuerbarer oder recycelter Herkunft einsetzen. Ein neuartiges Verfahren des Michelin-Technologiepartners Carbios spaltet durch enzymatisches Recycling das in Kunststoffen enthaltene PET auf. Anschließend lassen sich die Fasern wieder neu polymerisieren. Auf diese Weise sind alle Arten von PET-Abfällen unendlich oft wiederverwertbar. Die so gewonnenen technischen Fasern erfüllen auch Qualitätsstandards in der Reifenproduktion.

Mit neuem Kraftstoff CO2-Ausstoß senken


0

Unter dem Namen »Blue Gasoline« wird das Angebot an Kraftstoffen um eine Gemeinschaftsentwicklung von Shell, Bosch und Volkswagen erweitert. Von der Quelle bis zum Rad sollen damit rund 20 Prozent an CO2-Ausstoß erreicht werden, wie die entwickelnden Unternehmen versprechen. Blue Gasoline soll über das bestehende Tankstellennetz vertrieben werden und sich für alle Neu- und Bestandsfahrzeuge eignen, die auch für den Betrieb mit Super 95 E10 freigegeben worden sind. Blue Gasoline besteht aus bis zu 33…

KÜS: Neue Stabsstelle für Forschung und Entwicklung


0

Die sicherheitsrelevanten Fahrassistenzsysteme müssen im Hinblick auf Funktion und Zuverlässigkeit – unabhängig vom Hersteller – überprüfbar sein

Die zunehmenden Fahrassistenzsysteme und die Entwicklung der Elektromobilität sind nur zwei Beispiele von vielen: Die Anforderungen an die Fahrzeuge – und damit an die Fahrzeugüberwachung – steigen stetig. „Diese sicherheitsrelevanten Systeme müssen im Hinblick auf Funktion und Zuverlässigkeit – unabhängig vom Hersteller – überprüfbar sein. Nur so können Fahrzeuge aller Autonomiestufen, von assistiertem bis hin zum autonomen Fahren, verlässlich auf ihre Verkehrssicherheit im Rahmen der Hauptuntersuchung geprüft werden“, betont KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler. Um diesen Aufgaben…

Mit der Drohne zum »Defi-Patienten«


0

In Deutschland erleiden jedes Jahr 75.000 Personen einen plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand – elf Prozent überleben. Die Überlebenschance hängt unmittelbar mit der Zeit zusammen, die der Krankenwagen braucht, bis er beim Patienten ist. Das dauert durchschnittlich neun Minuten. Verkürzt man die Zeit auf etwa vier Minuten, so wird die Überlebenschance verdreifacht. Die dringend nötige Abgabe eines Defibrillator-Schocks kann früher erfolgen.

Diese Zeitverkürzung steht im Mittelpunkt des Projekts »Horyzn«, einem Start-Up der TU München. Genutzt wird ein unbemanntes Luftfahrzeug (engl. Unmanned Aerial Vehicle, UAV), das den Defibrillator auf direkter Luftlinie zum Patienten transportiert. Für sein UAV verspricht Horyzn, einen Patienten im Umkreis von sechs Kilometern innerhalb von vier bis fünf Minuten zu erreichen. Der Flug wird außerhalb des direkten Sichtfelds (englisch: beyond visual line of sight, BVLOS) über eine Pilotenzentrale gesteuert. In unmittelbarer Nähe des Einsatzorts…

1 4 5 6 7 8 60