Auto

Audi-Azubis: Neues Leben für einen 1971er-Prinz


0

Was macht man mit einem Auto, das 22 Jahre lang stillgelegt war? Zwölf Auszubildende bei Audi Neckarsulm haben darauf eine wahrlich originelle Antwort gefunden: Dem NSU Prinz 4 von 1971 haben sie einen modernen Elektroantrieb eingepflanzt. Einen besonderen Anlass dazu gab es auch. Den fasst Dean Scheffler so zusammen: „Wir wollten ein Auto bauen, das nicht nur schnell ist und cool aussieht, sondern auch zur 150-Jahresfeier am Standort passt“, so der Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker bei Audi in Neckarsulm.

Gut ein halbes Jahr nahm das Projekt in Anspruch. Der NSU Prinz 4 musste erst mal äußerlich wieder in Form gebracht werden. Mizgar Doman Hassan, Auszubildender zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker: „Als wir das Auto bekommen haben, hatte die Karosserie mehrere Roststellen. Diese haben wir als erstes in Ordnung gebracht.“ Damit war auch die Arbeitsteilung der unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen klar: Die Spezialisten für Karosserie und Lack nahmen sich Chassis und Außenhaut vor, Antrieb, Batterie und Fahrwerk…

Der Fiat Punto: H-Kennzeichen Anwärter ab 2023


0

Heute ist er eher rar im Straßenbild. Was daran liegen mag, dass der Fiat Punto vor 30 Jahren sehr vielen Nachfolgern den Weg ebnete, die heute eben präsenter sind als der Vorfahre selbst. Seinerzeit war er ein Kleinwagen, der durchweg mit Qualität zu überzeugen wusste. So trug er entscheidend dazu bei, den namhaften Hersteller aus Turin zukunftsfähig zu machen. Dessen Modelle über lange Zeit den Ruf hatten, schnittig und chic zu sein, aber eben auch ein wenig klapprig und eine leichte Beute für den gefürchteten „braunen Fraß“ – vulgo: Rost. Mit dem Punto wurde bewiesen, dass das auch ganz anders ging. Er kam quasi punktgenau zur rechten Zeit.

In erster Generation gab es ihn auch als Cabrio, was die Verkaufszahlen nochmals ankurbelte. Im Laufe seines Lebenszyklus hieß er mal Punto Evo, mal Grande Punto, schließlich rückte Fiat von den Zusätzen ab. Der Punto war wieder ein Punto, und das blieb er bis zum Produktionsende. Nach 25 Jahren war 2018 Schluss. In der Fiat-Historie mit Kult-Modellen wie Panda, 127 und natürlich dem Fiat 500 rückt er schon mal ein wenig aus dem Blick, weil…

Kleine E-Kastenwagen und E-Lieferwagen


0

Sie sind mittlerweile in allen Größen erhältlich und erobern die deutschen Straßen. Hier geht es meistens nicht um Schönheit und Eleganz, sondern um den reinen Nutzen. Auch die kleinen Kasten- und Lieferwagen sind meist schlicht und einfach »Arbeitstiere« und werden auch so eingesetzt. Die Variantenvielfalt ist riesig: Kurzer Radstand, langer Radstand, Normal- und Hochdach, um nur einige Eckdaten zu nennen. Und: Das Modellangebot für leichte Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb wird immer größer. Vor allem für den…

Ein Colt für viele Fälle


0

Fast ein halbes Jahrhundert ist Mitsubishi nun auf dem deutschen Markt. Und jeder halbwegs beschlagene Autokenner kann gleich einige Modellnamen im Schlaf aufzählen. Der Colt – nicht das Schießeisen, sondern der Kleinwagen – wurde in sechs Generationen gebaut. Nicht ganz so lange, aber immerhin 18 Jahre, liegt das erste Mitsubishi-Elbetreffen in Pretzsch zurück. 2023 versammelten sich hier die sechs Generationen des Kleinwagens, der 1978 erstmals auf den deutschen Markt kam. Die hatte Mitsubishi Motors Deutschland…

Verbrauchswerte: Große SUV mit Allradantrieb (ohne PHEV)


0

SUV und Geländewagen sind schon lange keine Nischenfahrzeuge mehr. Im Segment der Full-Size-Geländegänger mit einer Außenlänge von mehr als 4,90 Meter ist das Angebot im Vergleich zu den kompakten SUV eher gering. Zurzeit bieten zehn Hersteller rund 130 verschiedene Modellversionen in dieser Klasse an. Dabei ist der Verbrauch in diesem Segment aufgrund des höheren Luftwiderstands und des höheren Gewichts wahrnehmbar höher als bei Pkw-Modellen mit identischer Motorisierung. Jato Dynamics hat die sparsamsten Verbrauchswerte großer SUV…

Porsche Vision 357 Speedster


0

Er erinnert, keineswegs zufällig, an den Porsche 356. Mit der Studie »Vision 357 Speedster« zeigt der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen, wie ein hochmoderner E-Antrieb und eine klassische Sportwagen-Karosserie zusammenpassen können.

Die technologische Basis liefert der 718 GT4 e-Performance, dessen Elektroantrieb im Qualifikations-Modus mit seinen zwei permanenterregten Synchronmaschinen 735 kW (1.000 PS) und mehr mobilisiert. Im simulierten Rennbetrieb stehen 450 kW (612 PS) für 30 Minuten dauerhaft bereit. Das entspricht einem Sprintrennen in Porsche-Markenpokalen. So modern der Antrieb konzipiert wurde, so konsequent folgt das Karosseriedesign dem Retro-Gedanken als Leitlinie. Eine Plane, die sich über die rechte Fahrzeugseite spannt, erinnert an eine Lösung, wie sie bei Sportwagen…

1 2 3 4 67