Vorwort

Vorwort Ausgabe 77


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Autos, die in der Luft unterwegs sind: Da denkt man spontan an Herbie, den fliegenden »Käfer« aus den Kultfilmen. Es gibt aber auch reale Forschung dazu. Ein wirklich spannendes Thema! Wie viel Auto brauchen wir? In großen Städten und Ballungsgebieten können insbesondere kleinste Karosserien mit cleverer Innenraumnutzung attraktiv sein. Vielleicht die Chance auf ein Comeback für ein Konzept der 60er-Jahre: Das motorisierte Dreirad (Motocoupé) erlebt derzeit ein Revival: Die Optik von…

Vorwort Ausgabe 76


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Vom historischen Modell zum futuristischen E-Auto: Wie solch ein Spagat gelingen kann, haben Auszubildende bei Audi an einem Unikat gezeigt. Ein Beispiel der Nachwuchsförderung, das Schule machen könnte. Mit dem Motorrad sicher unterwegs und dabei Fahrspaß haben: Das war die Devise bei der 18. Tour von „bike & business“ mit Unterstützung durch die KÜS. Nicht nur die Temperaturen stellten eine besondere Herausforderung dar. Der gravierende Wandel der Fahrzeugtechnik betrifft nicht nur…

Vorwort Ausgabe 75


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Die Entwicklung der Automobiltechnik verläuft seit Jahren rasant wie nie, entsprechend rasch vermehrt sich das notwendige Wissen. Auch die Lehr- und Lernformen sind weit vielfältiger als früher. Beides haben wir im neuen Aus- und Weiterbildungszentrum der KÜS berücksichtigt. So freue ich mich ganz besonders, Ihnen dieses Zentrum vorzustellen. Technisches Know-how und viel Wissen gehörten auch dazu, bis ein Fahrzeug entstand, das keine Hauptuntersuchung braucht. Sie ahnen es – hier geht es…

Vorwort Ausgabe 74


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Ein Pick-up als Pkw? In den USA gang und gäbe. Vielleicht bald auch anderswo. Denn die bei uns noch eher seltene Fahrzeuggattung erlebt derzeit einen enormen Imagewandel. Es bleibt spannend auf den Straßen. E-Autos sind längst eine Selbstverständlichkeit. Noch recht neu ist ihre Rolle zur unterirdischen Personenbeförderung. Den Anfang macht eine Stadt, die für Spektakuläres berühmt ist – wir sprechen von Las Vegas und dem dortigen Loop. Zum Autobau gehören immer…

Vorwort Ausgabe 73


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Kennen Sie Boldmen? Nein? Das könnte sich bald ändern. Denn der Name, zu deutsch: kühner Kopf, ist hier Programm. Er steht für ein außergewöhnliches Auto. Zu den Initiatoren des Projekts gehört einer, der damit über 25 Jahre Erfahrung hat: Friedhelm Wiesmann. Lassen Sie sich überraschen! Der genaue Gegenentwurf kommt aus Frankreich und heißt La Bagnole (»die Kiste«). Wie man mit Minimalismus Furore machen kann, zeigt an diesem Beispiel das Start-up-Unternehmen Kilow.…

Vorwort Ausgabe 72


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Autos gehören zum Alltag. Seit gut 100 Jahren werden sie aber immer auch als Kunst verstanden, das reicht vom Futurismus über Picasso bis zum digitalen Unikat in unserer Zeit. Eine ungewöhnliche und begeisternde Sichtweise. Fast unglaublich liest sich die Geschichte von Richard Rawlings: Ein Mann mit voller Garage und ebenso vollem Terminkalender, der immer noch Zeit unterbringt, um an automobilen Schmuckstücken zu arbeiten und dabei Zukunftspläne schmiedet. Wie ist es, 50…

1 2 3 9