Vorwort

Vorwort Ausgabe 73


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Kennen Sie Boldmen? Nein? Das könnte sich bald ändern. Denn der Name, zu deutsch: kühner Kopf, ist hier Programm. Er steht für ein außergewöhnliches Auto. Zu den Initiatoren des Projekts gehört einer, der damit über 25 Jahre Erfahrung hat: Friedhelm Wiesmann. Lassen Sie sich überraschen! Der genaue Gegenentwurf kommt aus Frankreich und heißt La Bagnole (»die Kiste«). Wie man mit Minimalismus Furore machen kann, zeigt an diesem Beispiel das Start-up-Unternehmen Kilow.…

Vorwort Ausgabe 72


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Autos gehören zum Alltag. Seit gut 100 Jahren werden sie aber immer auch als Kunst verstanden, das reicht vom Futurismus über Picasso bis zum digitalen Unikat in unserer Zeit. Eine ungewöhnliche und begeisternde Sichtweise. Fast unglaublich liest sich die Geschichte von Richard Rawlings: Ein Mann mit voller Garage und ebenso vollem Terminkalender, der immer noch Zeit unterbringt, um an automobilen Schmuckstücken zu arbeiten und dabei Zukunftspläne schmiedet. Wie ist es, 50…

Vorwort Ausgabe 71


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Neues Design des Autos, ein neues Kapitel in der Story des KÜS Team Bernhard: Erstmals geht es um den Einsatz in der DTM und der DTM Trophy. Das verspricht spannende Rennen. Mehr darüber verraten wir Ihnen in der mittlerweile 71. Ausgabe von KÜSmagazin. Neue Antriebe, neuer Fahralltag: Immer öfter wird in Zukunft der Ladevorgang das klassische Betanken ersetzen. Wie das als Erlebnis – statt als bloßer Routinevorgang – funktionieren kann, wird…

Vorwort Ausgabe 70


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Das an einer haushaltsüblichen Steckdose „aufgetankte“ Auto fährt leise, komfortabel und sicher. Dabei nimmt es den Fahrer*innen so viel wie möglich ab. Eine Zukunftsvision, sicher. Zu ihr gehört auch die Fahrzeuguntersuchung der Zukunft. Für diese arbeiten wir schon heute – KÜS DRIVE beweist es. Was haben 120 Kilogramm Sprengstoff damit zu tun, dass Autos im Alltag, gerade auf viel befahrenen Strecken, sicher unterwegs sind? Die Sprengung der Talbrücke Rinsdorf bei Siegen…

Vorwort Ausgabe 69


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Motorsport fasziniert Menschen. Aber es müssen gar nicht immer die großen Namen sein, von denen diese Faszination ausgeht. Ein schönes Beispiel dafür ist eine Veranstaltung, die 2021 ein glanzvolles Comeback feierte: Das 1.000-Kilometer-Rennen am Nürburgring hat auch nach einer wechselvollen Geschichte nichts von seiner Ausstrahlung verloren. Ein Rambo für die Verkehrssicherheit – da denkt man beim Lesen zunächst an einen Druckfehler oder an die zu lebhafte Fantasie eines Autors. Tatsächlich aber…

Vorwort Ausgabe 68


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Die Elektromobilität boomt. Ein Problem ist aber die Reichweite, die (noch) nicht vergleichbar ist mit dem, was konventionelle Motoren bewältigen. Ein junges Unternehmen verfolgt einen ebenso verblüffenden wie vielversprechenden Ansatz, um diese Herausforderung zu meistern. Elektromobilität und Motorsport – passt das zusammen? Marijan Griebel ist den Leser*innen und Zuschauer*innen von KÜS magazin und KÜS Media bestens bekannt. Er kann auch diese Frage aus eigener Erfahrung klar beantworten. Manche Autos geraten mit…

1 2 3 9