Vorwort

Vorwort Ausgabe 57


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Erinnern Sie sich noch daran, was Sie als Kind zuletzt aus LEGO-Steinen gebaut haben? Gut möglich, dass es ein Auto war. Das Kult-Spielzeug aus Dänemark begeistert aber offenbar auch Erwachsene: Ein Bugatti Chiron aus Klötzchen, in Originalgröße und fahrbereit – das klingt unglaublich und ist doch gelungen. Auch einen prominenten Testimonial konnten die Tüftler gewinnen. Eine andere Sportwagen-Schmiede feiert heuer ihren 70. Geburtstag: Grund genug, einen ausführlichen Blick in die Porsche-Historie…

Vorwort Ausgabe 56


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Autofahren ist eine Selbstverständlichkeit. Manchmal allerdings führt die Liebe zum Auto zu einer ganz und gar nicht selbstverständlichen Beziehung. So ist es beim Classic Car Club im New Yorker Stadtteil Manhattan. Zählt man die Autos und Pferdestärken zusammen, kommt man mit 40 Schätzen auf vier Rädern auf 20.000 PS. Kein Wunder, dass zur Aufnahme in den Club auch eine Aufnahmeprüfung gehört. Geradezu alltäglich nimmt sich dagegen der Führerschein aus. Dabei…

Vorwort Ausgabe 55


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Eine Amateur-Rallye als Hilfsprojekt für benachteiligte Kinder: Dafür steht die Dust- & Dieseltour, die den Teilnehmenden wahrlich vollen Einsatz abverlangt. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt Ihnen ein Kollege, der mitgefahren ist. Eine Herausforderung, die wahrlich Respekt verdient.  Einen runden Geburtstag zu erreichen, der 2018 begangen wird – das haben viele dem „Jubilar“ bei seiner „Geburt“ nicht zugetraut. Aber: Der Citroën 2 CV ist heuer tatsächlich seit 70 Jahren unterwegs.…

Vorwort Ausgabe 54


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! So sauber wie möglich Auto fahren – kaum ein anderes Thema ist derzeit in der Diskussion, aus guten Gründen. Das produziert Schlagzeilen, aber was hat es mit den alternativen Antrieben auf sich? Eine detaillierte Sichtweise offenbart deren Chancen, aber auch die (noch) gegebenen Grenzen. Das zeigen wir Ihnen am Beispiel der Brennstoffzellentechnik. Technische Details sind auch im Motorsport von Bedeutung – viele Innovationen finden von hier den Weg in die Serienfahrzeuge.…

Vorwort Ausgabe 53


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Wer sich mit Verkehrssicherheit beschäftigt, hat auch das Design von Automobilen im Blick. „Form follows function“ ist die Maxime, aber natürlich geht es beim Design zugleich um eine ganz andere Facette des Erlebens. Es kann begeistern, faszinieren – aber auch polarisieren, und mancher Entwurf, so genial er gedacht ist, fällt beim potentiellen Käufer schlicht durch. Einer, der sich mit Indus­triedesign seit Jahrzehnten bestens auskennt, ist Hans A. Muth. Er gewährt Ihnen…

Vorwort Ausgabe 52


0

Liebe Leserinnen, liebe Leser! „Just rattle your jewellery“: Die Ansage John Lennons an die Wohlhabenden im Publikum, besonders die Royals, ist heute legendär. Fast so legendär wie sein Rolls Royce mit individuell lackierter Karosserie. Der stand jetzt für kurze Zeit noch einmal ganz im Licht der Öffentlichkeit, an seinen prominenten Besitzer und dessen Liebe zum Nonkonformismus erinnernd. Ein Auto als persönliches Statement – auch das ist eine faszinierende Form von Mobilität. Zur Mobilität gehören –…

1 2 3 6