Gruselkabinett

Bremsen gebrochen


0

Die Wichtigkeit der Bremsen am Auto ist unstrittig und sollte nicht nur Autobesitzern bekannt sein. So weit, so einfach. Umso unglaublicher, was der KÜS-Prüfingenieur hier beobachtete: Bei dem rechten Bremszylinder brach unter Last die Verschraubung im Gehäuse. Nach dem Ausbau beider Bremszylinderblöcke lagen diese einige Wochen, wobei sich der eine ohne eigenes Zutun weiter zerlegte.

Schleuderschutz abgedeckt


0

ESP als „Schleuderschutz“ ist nicht nur bewährt, sondern als Sicherheitsausstattung in Neufahrzeugen hierzulande Pflicht. Kein ESP ohne Kontroll-Leuchte in der Armaturentafel. Logisch. Diesen Fahrzeugbesitzer nervte das dauerhafte Leuchten allerdings – und zwar so sehr, dass er sie kurzerhand überklebte. Auch diese Entdeckung lässt den KÜS-Prüfingenieur fassungslos zurück.

Bremsscheiben-Verschleiß


0

Auch diese Beobachtung nötigt dem KÜS-Prüfingenieur nur ein fassungsloses Kopfschütteln ab. Eine derart abgenutzte Bremsscheibe erfüllt ihre Funktion nicht mehr wirklich. Ein solcher Mangel ist eine tickende Zeitbombe, und wann daraus ein Unfall resultiert, ist nur eine Frage der Zeit.

Plattfuß


0

Was mancher Autofahrer während der Fahrt nicht bemerkt haben will, macht auch den sehr erfahrenen KÜS-Prüfingenieur gelegentlich fassungslos.

Die Bedeutung der Reifen am Auto für die Verkehrssicherheit kann gar nicht oft genug betont werden. Ein Nagel, der sich durch den Reifen bohrt, ist ein extremes Sicherheitsrisiko für alle Beteiligten im Straßenverkehr – nicht nur für diejenigen hinterm Steuer oder die Beifahrer. Auch wenn dieser Reifen aktuell noch Luft hat, ist er eine tickende Zeitbombe. Der „Plattfuß“ könnte zum Beispiel eintreten, wenn das Auto gerade auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Die…

Achsbruch


0

Immer wieder unglaublich ist, was die Fahrer eines Pkw nach eigener Aussage nicht bemerkt haben – und was mit fürchterlichen Folgen verbunden sein kann. Ein erscheckendes Beispiel ist dieser durchgerostete Achsträger am Pkw. Auf die Frage, welche Folgen er haben kann, antwortet der Prüfingenieur so kurz wie lakonisch: Alles. Präziser: Im schlimmsten Fall kann das Fahrzeug regelrecht auseinanderfallen. Die Folgen für alle Verkehrsteilnehmer kann man sich auch mit wenig Phantasie ausmalen!

Durchgebrochene Blattfeder


0

Welche Folgen hat eine durchgebrochene Blattfeder? Die Wirkung des Federns ist nicht mehr gegeben. Klingt banal, ist verheerend: In der Folge verlängert sich der Bremsweg. In der Folge liegt das Fahrzeug einseitig tiefer. Was wiederum heißt: Schlechte Straßenlage, schlechtere Beherrschung des Fahrzeugs – also: erhöhte Unfallgefahr!

1 5 6 7 8 9 15