Verbrauchswerte: Kompaktklasse


Sparsame Hybriden kommen aus Korea und Japan

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Schon ein SUV oder noch ein Kompakter? So ganz festlegen will sich der neue Kia Niro nicht

Honda Civic e:HEV

In den ersten elf Monaten 2022 wurden knapp 375.000 Fahrzeuge der Kompaktklasse in Deutschland neu zugelassen, was einen Rückgang von gut elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2021 bedeutet. Die meisten Neuzulassungen gingen insgesamt auf das Konto des VW Konzerns (VW Golf: 77.419 Zulassungen, Audi A3 32.0173, Škoda Octavia 31.020 und Seat Leon 22.483). In den heutigen Zeiten mit dem Klimawandel und den horrenden Spritpreisen wird das Thema Verbrauchswerte immer wichtiger. Die unterschiedlichen Normverbrauchswerte in der sogenannten Golf-Klasse ohne Stecker stehen in dieser Jato Dynamics Auswertung im Fokus (siehe auch Tabelle).
Zurzeit werden circa 850 verschiedene Fahrzeugversionen (ohne Stecker) in diesem Segment angeboten, davon sind rund 240 Varianten mit Dieselantrieb. Bei den Benzinern klafft die Konsumschere um über fünf Liter auseinander. Am sparsamsten sind die asiatischen Hybridmodelle Kia Niro 1.6 GDI und Suzuki Swace 1.8 l mit einem Verbrauch von jeweils 3,4 Litern. Dahinter rangiert der 184 PS starke Honda Civic HEV (4,0 Liter). Die Plätze vier bis sechs sind mit dem Audi A3 30 TFSI (4,2 Liter), dem VW Golf 1.0 eTSI (4,3 Liter) und dem Seat Leon 1.0 eTSI (4,4 Liter) fest in der Hand des Volkswagen-Konzerns. Aber auch der Mazda3 2.0 E-Skyactiv-X-MHEV (4,5 Liter), Toyota Corolla 1.8 l Hybrid (4,6 Liter) und der Hyundai i30 T-GDI Hybrid sowie Škoda Octavia 1.0 TSI E-Tec mit einem Normverbrauch von jeweils fünf Litern können sich in die Hitliste der sparsamen Kompaktklasse-Fahrzeuge einreihen. Schlusslicht dagegen bildet der hochmotorisierte Mercedes AMG A45 unter dessen Motorhaube 421 PS werkeln. Der Stuttgarter konsumiert im Schnitt neun Liter.
Auf der Dieselseite geht es Schlag auf Schlag. Mit knappem Vorsprung beanspruchen der Ingolstädter A3 30 TDI, der Münchner 116d von BMW und der Wolfsburger Golf 2.0 TDI mit einem Verbrauch von jeweils 3,8 Litern den Goldplatz der Diesel-Sparfüchse. Dicht dahinter auf dem vierten Platz folgen der Renault Mégane 1.5 Blue DCI und der Seat Leon 2.0 TDI, beide mit 115 PS unter der Motorhaube, mit einem Durchschnittsverbrauch von jeweils 3,9 Litern. Unter die Top Ten der verbrauchsgünstigsten Dieselmodelle können sich auch der Octavia 2.0 TDI (4,1 Liter), der Ford Focus 1.5 EcoBlue und Kia Ceed 1.6 CRDI MHEV (jeweils 4,2 Liter) sowie der 150 PS starke Mini Clubmann und Opel Astra 1.5 Diesel mit 130 PS (jeweils 4,4 Liter) behaupten. Am unteren Ende der Skala rangiert neben dem Mercedes CLA 200d mit 150 Pferdestärken unter der Motorhaube und einem Durchschnittskonsum von 5,2 Litern auch der 200 PS starke Škoda Octavia RS, der im Durchschnitt von 5,6 Liter auf 100 Kilometer benötigt.

Suzuki Swace

Tabelle KÜS
Fotos Honda, Kia, Suzuki

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