Mit dem Oldie-Bus durch Deutschland


0

Wenn der Škoda 706 RTO über die Straßen rollt, ist er der Star. Der Oldtimer begann seinen Dienst 1963. Wenn er erzählen könnte, kämen etliche Bücher zusammen.

Dieses Schmuckstück der Barnimer Busgesellschaft (BBG) mit Anhänger ist ein absoluter Hingucker und begeistert durch seinen originalgetreuen Zustand. Der liebevoll restaurierte Oldtimer ist seit 2003 wieder für die BBG im brandenburgischen Eberswalde, um die 60 Kilometer von Berlin entfernt, unterwegs. Ganze zwei Jahre schraubten an ihm autoenthusiastische Spezialisten, bis er wieder zulassungstauglich war.

Dieser Škoda war bis 1981 im Einsatz. Danach kam für ihn seine mieseste Zeit: Er wurde zunächst auf einem Gelände unweit von Dessau „geparkt“, wo er bis zum Jahre 2002 stand und vor sich hin rostete. Mit der Übergabe an die BBG kehrten seine glorreichen Tage zurück. Ältere Einwohner der Stadt kennen dieses Fahrzeug. Baugleiche Modelle fuhren bis 1979 beim VEB Kraftverkehr Eberswalde.

Mit dem Bus der Extraklasse sind Jahr für Jahr Tausende Passagiere auf Tour. Zu jeder Fahrt ist der Škoda 706 RTO festlich dekoriert. Hoch im Kurs stehen Hochzeitsfahrten. „Pssst“, sagt der Chauffeur im Vertrauen, „für so manche Ehe kam schneller das Aus, als sie geschlossen war.“ Aber, das bleibt geheim. Versprochen! Außerdem wollen viele Menschen mit diesem Prachtfahrzeug erlebnisreiche Stunden oder Tage verbringen: auf Vereins- oder Betriebsfahrten.

Zahlreiche Unternehmen setzen auf den Oldtimer für Produktpräsentationen.

Spezialisten aus der Medienbranche buchen ihn für Werbe- und Filmaufnahmen. Zudem ist er bei Stadtrundfahrten und im Shuttleverkehr zu sehen.

ABER! Eine Personenbeförderung im Anhänger ist noch nicht möglich. Die BBG hat bereits sämtliche technischen Prüfungen für eine Zulassung auf den Weg gebracht, dennoch gaben die Behörden bis zum Redaktionsschluss noch kein „Grünes Licht“. So ist der Bus mit Anhänger zu sehen und erweist sich als einmalige Attraktion, auch wenn der Anhänger ohne Passagiere fährt. Auf jeden Fall, so Insider der BBG, ist er hierzulande der einzige Bus-Anhänger dieser Art.

Die Verantwortlichen der BBG warten sehnsüchtig darauf, dass „ihr“ Škoda die Zulassung für den Anhänger erhält. Davon versprechen sie sich einen weiteren Tourschub.

Technische Daten des Škoda 706 RTO

Baujahr: 1963
Leistung: 160 PS
Hubraum: 11.781 ccm
Leergewicht: 9.120 kg
Abmaße: 10,25 m lang, 2,50 m breit und 3,30 m hoch

Der Bus bietet Platz für 37 Personen, plus dem Reiseleiter.

Technische Daten des Anhängers

Baujahr: 1971 beim polnischen Hersteller Jelcz Automobil als Typ P01E gebaut
Leergewicht: 3.640 kg
Abmaße: 8,40 m lang, 2,50 m breit und 2,90 m hoch
Im Anhänger finden 31 Personen Platz.

Weitersagen

Schreiben Sie einen Kommentar