Autos für sehr große Menschen


KÜS-Expertenrat

0

iStockphoto.com/jmsilva

Ich bin sehr groß. Worauf sollte ich beim Autokauf achten?

KÜS-Prüfingenieur Thomas Schuster:
Groß ist nicht gleich groß. Manche Menschen haben einen besonders langen Oberkörper und benötigen daher ein Auto mit besonders viel Kopffreiheit. Zwischen Scheitel und Dachhimmel sollte mindestens eine Faust breit Raum sein, sonst kann es bei Unfällen zu einem gefährlichen Kontakt kommen. Ein Modell mit höhenverstellbarem Fahrersitz empfiehlt sich sehr. Keine gute Idee ist im Fall von Sitzriesen ein Schiebedach. Denn die Mechanik trägt stark in Richtung Innenraum auf, so dass die Kopffreiheit weiter eingeschränkt wird. Betroffene sollten zudem prüfen, ob sich die Kopfstütze hoch genug einstellen lässt. Ihr oberes Ende muss mit dem Kopf abschließen, damit sie bei einem Auffahrunfall ihre Schutzwirkung entfalten kann. 

Wer einen durchschnittlich langen Oberkörper, aber lange Beine hat, sollte den Sitz so verstellen können, dass die Pedale erreichbar sind, ohne dabei gegen das Lenkrad oder das Armaturenbrett zu stoßen. Auch das Lenkrad muss bequem zu greifen sein. Umso mehr Einstellmöglichkeiten Sitze und Volant bieten, desto besser. 

Generell lassen sich heute überraschend viele Pkw-Modelle auch an größere Fahrer anpassen. Selbst mit knapp zwei Metern passt man tatsächlich sogar in verschiedene Kleinwagenmodelle. Oberhalb von zwei Metern wird es beim Autofahren aber auf jeden Fall eng. Die besten Chancen, ein passendes Fahrzeug zu finden, hat man in diesem Fall in einer Limousine der Business- oder Oberklasse. Oder in einem SUV. Das muss nicht unbedingt ein besonders großes Modell sein, entscheidend sind Innenraumhöhe und die Flexibilität der Sitze. Auch in vielen Vans haben Hochgewachsene Platz, allerdings ist das Neuwagenangebot in dieser Klasse mittlerweile sehr klein. 

Lässt sich auf dem Markt trotz allem kein passendes Modell finden, hilft eine Sitzschienen-Verlängerung. Einige Hersteller bieten diese ab Werk an, in der Regel wird man aber einen Nachrüster beauftragen müssen. Zusätzlich kann ein maßgeschneiderter Sitz mit tiefergelegter Sitzfläche aus der Autosattlerei noch einige Zentimeter extra Freiraum bringen. 

Allerdings müssen die Änderungen von einem Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr abgenommen werden, falls nicht bereits eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegt.

Weitersagen

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Grafiken von Add To Any zu laden.

Inhalt laden

Share