News

KÜS-Prüfingenieur aktiv im Motocross


0

Die Landesmeisterschaft im Motocross endete für Hendrik Baier 2018 mit einem dritten Platz. Das Mitglied des MC Vellahn ist hauptberuflich als Prüfingenieur und Kfz-Sachverständiger bei KÜS-Partner Copius & Krakow GmbH in Hagenow tätig. Getreu der Devise „Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb“ geht es 2019 weiter – siehe Foto. Die KÜS drückt die Daumen.

KÜS DATA: Die Zukunft im Blick


Kompetenz im digitalen Zeitalter

0

Die Digitalisierung so ziemlich aller Lebensbereiche ist derzeit das große Thema. Sie wird die Zukunft unseres Handelns bestimmen. Für die KÜS heißt dies, dass man Schritt halten muss mit den aktuellen Entwicklungen und die Zukunft bereits jetzt geplant werden muss. Die Bedeutung für die Branche hat man seit Längerem erkannt und die Basis geschaffen für die technologischen Entwicklungen aber auch für die vom Gesetzgeber vorgegebenen Fakten, etwa zum Thema Datenschutz.

Von Anfang an war die Informationstechnologie bei der KÜS eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg. Was mit der konsequenten und zielgerichteten Schaffung eigener Software, sowohl für die amtlichen Fahrzeugprüfungen als auch für das Sachverständigenwesen, begann, mündet nun in einen allumfassenden Service für Partner und Kfz-Werkstätten. Die Basis dazu bietet das moderne Hochsicherheits- und Hochleistungsrechenzentrum am Standort in Losheim am See. Die Partner der KÜS, die mit den IT-Produkten arbeiten, geben regelmäßig Rückmeldung an den…

§ 21 wird für KÜS zugänglich


KÜS informiert

0

Im § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge geregelt. Das dazu nötige Gutachten war bisher einzig den „Technischen Prüfstellen“ durch den amtlich anerkannten Sachverständigen vorbehalten. Nun sieht es nach den Entwürfen der Änderungsverordnung zur StVZO so aus, dass diese bisher monopolisierte Tätigkeit auch für vom Kraftfahrt-Bundesamt dafür benannte Technische Dienste geöffnet wird. Der Technische Dienst der KÜS wird dann diese Gutachten zum § 21 zukünftig auch durchführen können. Es gibt verschiedene Bereiche,…

Wolfgang Daldrop


ist neuer Präsident der KÜS

0

Bei der KÜS-Jahreshauptversammlung 2018 in Potsdam wurde Dipl.-Ing. Wolfgang Daldrop zum neuen Präsidenten der KÜS gewählt. Bisher bekleidete der KÜS-Prüfingenieur aus der Eifel das Amt des Vizepräsidenten. Der Vorstand nominierte ihn als Kandidaten, nachdem der langjährige und verdiente Präsident Peter Zaremba aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl antrat. Daldrop holte fulminante 100 % der Stimmen. Wir gratulieren und wünschen eine glückliche Hand im Amt!

Cardio Days


in der KÜS-Bundesgeschäftsstelle

0

Um herzgesund zu sein, muss man was für sich tun! Eine ausgewogene Ernährung, genügend Bewegung und ein allgemein bewusstes Leben sind der Schlüssel zu einem gesünderen Herzmuskel. Über Herzgesundheit wurde in der KÜS-Bundesgeschäftsstelle am 30. und 31. Oktober im Rahmen der CardioDays informiert, einer Veranstaltung in Kooperation mit der Kampagne HerzGesund und der IKK Südwest. Das Angebot für die KÜS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter war groß: zwei unterschiedliche Cardio-Scans und interessante Fachvorträge rund um das Thema.

„Ich wollte meinen Mitarbeitern einen Impuls geben und hoffe, dass wir sie durch die Vorträge und die Gesundheitschecks dazu animieren können, über den Erhalt und die Förderung ihrer Gesundheit nachzudenken und zu handeln.“ KÜS-Bundesgeschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Schuler zur Veranstaltung Beim CardioScan, einem computergestützten Ruhe-EKG, konnten die KÜS-Mitarbeiter erfahren, wie gut ihre Fitness ist, welchen Stresslevel sie haben und wie es allgemein um die Verfassung ihres Herzens steht. Beim Leistungs-EKG musste man kräftig in die Pedale…

Schnelle Hilfe im Notfall


Neue Ersthelfer in der Bundesgeschäftsstelle

0

Ein Notfall kann schneller eintreten, als man oft meint – etwa ein Missgeschick im Haushalt, ein Verkehrsunfall oder eben ein Notfall bei der Arbeit. Doch was ist dann zu tun? Zur Philosophie der KÜS gehörte es schon immer, mit eigenen, gut ausgebildeten Mitarbeitern schnell Erste Hilfe leisten zu können. Seit vielen Jahren werden deshalb in der Bundesgeschäftsstelle regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse angeboten, ausgerichtet von der KÜS Service GmbH, unseren Experten für Arbeitsmedizin und UVV.  Im Oktober 2018…

1 2 3 4 5 49