Echtes Auto und Spielzeug in einem


0

Echtes Auto und Spielzeug in einem? Das gibt’s – oder soll es jedenfalls schon 2022 geben. Möglich macht es die britische Little Car Company. Das Unternehmen ist bekannt dafür, große und legendäre Sportwagen in kleinerem Maßstab als fahrbares Kinderspielzeug nachzubauen. Doch nun hat die Firma das ferngesteuerte Modellauto Wild One von Tamiya auf fast schon erwachsenes Format hochskaliert. Bereits 2022 soll es in Kleinserie produziert und zu Preisen ab umgerechnet rund 8.200 Euro als Wild One Max verkauft werden.

3,50 Meter lang und 250 Kilogramm schwer ist der Nachbau des Wild One mit Namenszusatz Max

Der Wild One ist im Original ein Wüstenbuggy, den der Modellauto-Hersteller Tamiya ab 1985 als RC-Modell im 1:10-Format verkauft hat. Die Little Car Company darf diesen Buggy, ganz offiziell, mit dem Segen von Tamiya, im Format 8:10 nachbauen. Konkret wächst die zu allen Seiten offene Konstruktion auf 3,50 Meter Länge, 1,80 Meter Breite und auf 250 Kilogramm Gewicht. Technisch entspricht vieles in dem Nachbau einem echten Auto. So gibt es ein digitales Cockpit, ein Sportlenkrad und einen Sitz, der für Menschen bis 1,95 Meter Länge taugt.
Der Wild One Max verfügt zudem über ein gefedertes Fahrwerk, Brembo-Bremsen und 15 Zoll große Offroad-Reifen. Ganz wie das Original wird auch der Wüstenbuggy der Little Car Company rein elektrisch angetrieben, und zwar von einem 4 kW/5,5 PS starken Heckmotor. Bis zu 48 km/h sollen möglich sein. Dank einer 2-kWh-Batterie soll der Buggy mit einer Ladung bis zu 40 Kilometer weit kommen. Optional will die Little Car Company noch Power-Packs anbieten, die eine höhere Geschwindigkeit und Reichweite erlauben sollen.

Straẞenzulassung ?

Wie einst das kleine Tamiya-Modell wird auch der große Nachbau als Bausatz erhältlich sein. Wer das Spielzeug für Erwachsene anschließend tatsächlich fahren will, sollte Zugang zu einem Privatgelände mit etwas Auslauf haben. Und auf der Straße? Zumindest plant die Litte Car Company, ein Zulassungspaket anzubieten. Damit könnte es möglich werden, das 8:10-Modell – vergleichbar einem Renault Twizy – im Straßenverkehr zu bewegen. Das ist allerdings noch ein recht entferntes Zukunfts-Szenario.

Der 8:10-Wild One soll auch als Bausatz vertrieben werden

Weitersagen

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Grafiken von Add To Any zu laden.

Inhalt laden

Share