KÜS-Aktion auf Facebook: Tag der Verkehrssicherheit


0

Eines der meist und kontrovers diskutierten Themen zur Mobilität ist derzeit das Autonome Fahren. Die KÜS hat zum Tag der Verkehrssicherheit, initiiert vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR), auf Facebook eine Umfrage dazu durchgeführt. Es ging darum, die Meinungen aber auch die Befindlichkeiten der Autofahrer zu ergründen.

tag_der_verkehrssicherheit

Die Beurteilung der Wirkung moderner Assistenzsysteme wurde bei den Autofahrern erfragt. Sie erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr, kontrollieren und ergänzen die Reaktionen des Fahrers, das sagen 67% der Befragten. Nein sagen 33%, sie nehmen dem Fahrer zu viel ab und mindern so die dringend notwendige Konzentration.

Wird aus dem automatisierten Fahren in den nächsten zehn Jahren eine realistische Fortbewegungsart auf unseren Straßen, so Frage 2 der KÜS-Verkehrssicherheitsaktion. Ein klares Ja kam hierzu von 47% der Befragten, keine Chance sehen 53% der Befragten.

Eine Aktion mit hoher Resonanz: 525.000 Menschen sahen die Aktion auf Facebook.  Vier Fragen waren zu beantworten.

Der Faktor menschliches Versagen war Inhalt der dritten Frage. Hilft hier das automatisierte Fahren? Ja, die Technik reagiert schneller und vor allem unbeeinflusst, sagen 40% der Autofahrer. 60% dagegen meinen, dass die Erfahrung des Menschen in kritischen Situationen nicht durch die Technik ersetzt werden kann.
Frage 4 thematisierte das persönliche Verhalten. Würde man sich einem automatisiert fahrenden Auto im Alltagsverkehr anvertrauen? 20% sagten ja, sie hätten das nötige Zutrauen in die Technik. Für 80% ist klar, dass sie jederzeit Herr der Lage sein wollen und selbst bestimmen wollen, wie das Auto fährt.

„Die Umfrage im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion der KÜS zeigt klar, dass das autonome Fahren keinesfalls durch ist. Technisch möglich, aber trotzdem mit Misstrauen behaftet – so könnte man die aktuelle Situation zum Thema autonomes Fahren beschreiben,“ so die Bilanz von Peter Schuler, dem Bundesgeschäftsführer der KÜS.

auswertung

Weitersagen

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Grafiken von Add To Any zu laden.

Inhalt laden

Share