Alle Artikel vonWolfram Nickel

Auto
0

Es war ein kleines amerikanisches Vielzweckmobil, das 1941 in Serie ging. Der Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg stand kurz bevor und die amerikanische Armee beauftragte den Bau eines leichten…
Auto
0

Was hatten sich die Vierzylinder-Porsche 914 und 924 trotz konkurrenzloser Verkaufserfolge alles gefallen lassen müssen: Von »Hausfrauen-Porsche« oder gar »Porsche für die Tochter« sprachen nicht wenige Neider. Ein Problem, mit dem…
Auto
0

Dennoch war der Heckmotor längst nicht tot, wie das klassische VW-Portfolio 1970 durch neue Rekordverkaufszahlen demonstrierte. Der K70 musste sich sogar mit einem luftgekühlten Konzern-Konkurrenten messen und unterlag dabei…

Auto
0

Trauerstimmung bei allen Cabriolet-Fans: Im Januar 1980 endete trotz vehementer Proteste die Fertigung des offenen Volkswagen 1303 und damit des letzten familientauglichen Vollcabriolets mit luftgekühltem Boxermotor im Heck. …
Auto
0

Der Konkurrenz blieb damals die Luft weg: Ausgerechnet Peugeot, dieser Inbegriff bürgerlich-solider Mittelklasse-Automobile, wies im Frühjahr 1969 mit den extravaganten Zweitürern 504 Coupé und Cabriolet den Weg in eine neue…

Auto
0

Es war der Start für ein Offroad-Gewächs, wie es die 4×4-Welt noch nicht gesehen hatte: Der Mercedes G gewann die Rallye Paris-Dakar und explorierte als erster den Kältepol sowie andere…