Alle Artikel vonRoland Bernd

Kultur
0

Frau Antje, Rudi Carrell und allenthalben Fahrräder: Ist von den Niederlanden die Rede, hat man sofort Bilder im Kopf. Dennoch darf der Nachbar zugleich als »bekannter Unbekannter« gelten. Warum das so…
Kultur
0

Wer ihn am 20. September 2019 anlässlich der »Goldenen Henne« sah, mochte kaum glauben, dass da einer stand, der zehn Tage später 70 Jahre alt würde. Und mit seiner neuen CD…
Kultur
0

Altkanzler Gerhard Schröder war ein Fan von ihr – so sehr, dass seine damalige (gesundheitsbewusste) Gattin darüber bisweilen verstimmt gewesen sein soll. Herbert Grönemeyer verdankt ihr einen seiner frühen Erfolge:…

Kultur
0

Das ist wirklich eine ungewöhnliche Begegnung: Heiko P. Wacker, Historiker, Philosoph und »Hobby-Schrauber« mit Faible für Fahrzeuge mit Geschichte, trifft auf einen VW Transporter. Über den will er unbedingt mehr erfahren.…
Auto
0

Der »Konjunktur Cha Cha Cha« des Hazy Osterwald Sextetts brachte es 1961 auf den Punkt: Das Wirtschaftswunder hinterließ deutliche Spuren in der Gesellschaft. Die noch junge, 1949 gegründete Bundesrepublik Deutschland nahm…
Auto
0

„Der Suezkanal wurde geschlossen, der Sprit für die Autofahrerinnen und Autofahrer in Großbritannien rationiert. Das war 1956, und aus dem eher unerfreulichen Ereignis wurde die Geburtsstunde für einen Kleinwagen, der erst…
1 2 3 4 20