1991 – 2021 30 Jahre amtliche Fahrzeuguntersuchungen durch die KÜS


0

Mit einer Hauptuntersuchung fing es an: Die führte im Namen und Auftrag der KÜS ein Prüfingenieur in einem Saarbrücker Autohaus durch. Das war am 2. April 1991.

30 Jahre später ist die KÜS von der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation zu einer Marke geworden, die als Komplett-Dienstleister für Unternehmen der Fahrzeugbranche ebenso steht wie für den kompetenten Ansprechpartner der Autofahrerinnen und Autofahrer, wenn es um die Verkehrssicherheit geht. Über 1.500 Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure bieten die Dienstleistungen der KÜS – die in allen Bundesländern amtlich anerkannt ist – in rund 8.000 Kfz-Werkstätten und -betrieben sowie Untersuchungsstellen an.
Die amtlichen Fahrzeuguntersuchungen bleiben im Jubiläumsjahr unverändert das Kerngeschäft der KÜS. Ihre jüngste Erweiterung sind die Fahrzeugprüfungen nach § 21 STVZO.

Hinzu kommt die KÜS Technik GmbH mit einem eigenen Test- und Prüfzentrum am Sitz der  Bundesgeschäftsstelle in Losheim am See. Die KÜS Technik GmbH ist vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes als Technischer Dienst anerkannt und somit ein wichtiger Partner für die Automobilindustrie.


Ein modernes Hochsicherheits- und Hochleistungs-Rechenzentrum der KÜS DATA GmbH ist hervorgegangen aus dem KÜS-Fachbereich Informationstechnologie (IT), steht aber mit seinem Angebot Unternehmen und Institutionen aller Größenordnungen und Bereiche offen.

Die klassischen Sachverständigen-Tätigkeiten wie Schaden- und Wertgutachten bündelt die KÜS Automotive GmbH. Datenschutz, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sind die Schwerpunkte der KÜS Service GmbH.
Der Aus- und Fortbildung der Prüfingenieure widmet sich die KÜS Akademie mit Präsenzunterricht ebenso wie mit e-Learning.

Die 30 Jahre seit der ersten HU waren von zahlreichen Rekordmarken geprägt: 1999 gab es erstmals mehr als eine Million Hauptuntersuchungen innerhalb eines Jahres durch die KÜS. Die Zwei-Millionen-Marke wurde 2006 überschritten, die Drei-Millionen-Grenze 2019. Heutzutage wird mehr als jedes zehnte Auto in Deutschland geKÜSst!


Im Jubiläumsjahr betreuen die Mitarbeiter*innen der KÜS-Bundesgeschäftsstelle die Anliegen der bundesweit über 1.500 Prüfingenieur*innen. „All ihnen ist unser Erfolg zu verdanken“, betont KÜS-Hauptgeschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Schuler. Er wird seit 2020 durch die Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Schuler und Hanns-Gregor July unterstützt. Für die Zukunft zeigt sich die KÜS mit ihrem umfassenden Angebot, das stetig ergänzt und ausgebaut wird, gut aufgestellt.