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14 %u2116 85 4/2025RUND UMS FAHRENDer anhaltende SUV-Boom geht zulasten der Kombis %u2013 korrekt hei%u00dft dieser Fahrzeugtyp %u00fcbrigens Kombinationskraftwagen. Zwar haben Kombis meist einen geringeren Kraftstoffverbrauch, was vor allem am niedrigeren Gewicht im Vergleich zu SUVs liegt. Dennoch sind die SUV-Modelle in Gel%u00e4ndeoptik deutlich beliebter. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat ermittelt, dass in den ersten sieben Monaten des Jahres 2025 gut neun Prozent mehr SUVs zugelassen wurden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.Entsprechend hat das Angebot an Kombis %u00fcber die Jahre deutlich abgenommen. Im Gegensatz dazu bietet fast jeder in Deutschland vertretene Hersteller ein SUV im mittelgro%u00dfen Segment an.Wer sowohl Kombis als auch SUVs im Portfolio hat, bietet h%u00e4ufig technisch nah verwandte Fahrzeuge an. In den meisten F%u00e4llen sind die Modelle beider Segmente eines Herstellers technisch eng verwandt. %u201eAuff%u00e4llig ist: Bei den Herstellern von Volumenmodellen bietet nur Citro%u00ebn mit dem C5 X ein solches Fahrzeug an. Au%u00dferdem sind nur noch VW und %u0160koda mit den baugleichen Modellen Passat und Superb im klassischen Kombi-DSegment vertreten%u201c, erkl%u00e4rt Michael Gerstner von B%u00e4hr & Fess Forecasts.Bei der Wertstabilit%u00e4t schneiden SUVs im Vergleich zu Kombis deutlich besser ab. Die Prognose-Experten bescheinigen den SUVs der ausgew%u00e4hlten Kombi-SUV-Paare ein um bis zu zehn Prozentpunkte besseres Restwertverhalten. Die B%u00e4hr & Fess Forecasts GmbH hat den zu erwartenden Restwert dieser Karosserieformen aus der Mittelklasse in vier Jahren bei einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern n%u00e4her untersucht.So attestieren die Experten dem BMW X3 xDrive 20 mit 208 PS einen Restwert von 46,0 Prozent. Der BMW 330i xDrive liegt dagegen mit 36,0 Prozent deutlich darunter. W%u00e4hrend der BMW X3 2024 gerade erneuert wurde, muss der 3er noch bis 2026 auf seine Abl%u00f6sung warten. %u201eDa im Vergleich das aktuelle Modell f%u00fcr die Betrachtung im Jahr 2029 gew%u00e4hlt werden musste, ergibt sich ein relativ hoher Wertverlust in Euro. Technisch gesehen ist der 3er jedoch alles andere als veraltet. Dank seiner durchschnittlichen Gr%u00f6%u00dfe und einer gro%u00dfen Motorenauswahl ist er zudem eine interessante Alternative zum 5er, der inzwischen die F%u00fcnf-Meter-Marke deutlich %u00fcberschritten hat. Zudem sind beim 5er, im Gegensatz zum 3er, alle Benziner au%u00dfer der Basisvariante 520i nur noch als Plug-inHybride verf%u00fcgbar%u201c, so Gerstner.Ein %u00e4hnlich klarer Unterschied zeigt sich beim Mercedes C 200 T 4Matic (41,5 Prozent) im Vergleich zum GLC 200 4Matic (51,5 Prozent) %u2013 beide mit 204 PS %u2013 zugunsten des SUV GLC aus Stuttgart. Beim Vergleich der AudiModelle A5 und Q5 liegt die Restwertdifferenz ebenfalls bei rund 9,5 Prozentpunkten zugunsten des SUV. Gleiches gilt f%u00fcr den VW Passat Variant und den Tayron.Beim franz%u00f6sischen Citro%u00ebn C5 Aircross MHEV mit 145 PS liegt der Restwert im genannten Zeitraum bei 44,5 Prozent, beim C5 X nur bei 35,0 Prozent. %u201eCitro%u00ebn war von 2001 bis 2017 mit zwei Generationen der Baureihe C5 in der Mittelklasse vertreten, die jedoch ohne direkten Nachfolger auslief. 2021 brachte man mit dem Crossover-Kombi C5 X aus TEXT Ute KernbachFOTOS BMW, Citro%u00ebn (Stellantis), Volvo, VolkswagenMARKTBETRACHTUNG: MITTELGROSSE KOMBIS VS. SUVSUV bei der Wertstabilit%u00e4t durchweg vorneCitro%u00ebn C5 Aircross

