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                                    10 %u2116 85 4/2025RUND UMS FAHRENEDSEL: ES BLIEB BEIM KURZEN EXPERIMENT Edsel? Wenn die meisten Autofans heute mit diesem Namen nichts mehr anzufangen wissen, hat das seinen guten Grund: Die so bezeichnete Submarke der Ford Motor Company startete 1957 und hielt sich nur drei Modelljahre lang am Markt %u2013 mit einer viert%u00fcrigen Limousine, dem f%u00fcnft%u00fcrigen Kombi Villager und den Zweit%u00fcrern Corsair (als Hardtop-Coup%u00e9 und Convertible-Cabrio angeboten). In der Ford Motor Company stand in den 1950er Jahren die Marke Ford f%u00fcr Brot-undButter-Neuwagen sowie f%u00fcr g%u00fcnstige Gebrauchtwagen. Oberhalb der Marke Ford waren zwei andere positioniert: Mercury vertrieb noble Modelle, bei Lincoln ging es ganz exklusiv zu. Ein neues Mittelklasse-Modell sollte in diesem Markenumfeld Kunden mit gehobenen Anspr%u00fcchen erreichen. Der Markenname wurde gew%u00e4hlt als Hommage an Edsel Ford %u2013 den 1943 mit nur 49 Jahren verstorbenen Sohn von Henry Ford.Nach intensiver %u00d6ffentlichkeitsarbeit %u2013 die US-Magazine Time und Life lobten den Edsel als technologischen Durchbruch %u2013 gab es die Baureihe in insgesamt 16 Varianten auf einer Ford-Plattform und einer l%u00e4ngeren MercuryBasis. Beim TV-Sender CBS traten in einer Edsel-Show sogar Bing Crosby, Frank Sinatra und Louis Armstrong auf. Das lockte zwar mehr als drei Millionen US-Amerikaner in die Verkaufsr%u00e4ume der Ford-H%u00e4ndler, Kaufvertr%u00e4ge unterschrieben aber die wenigsten.Technische Neuerungen waren selbst nachstellende Bremsen und eine elektrisch entriegelbare Motorhaube. Viel Kritik gab es aber f%u00fcr den ungew%u00f6hnlich schmalen K%u00fchlergrill. Der sollte eigentlich an Fahrzeuge der 1930erJahre erinnern, lie%u00df aber zu wenig K%u00fchlluft durch. Wegen Qualit%u00e4ts- und Ersatzteilproblemen erfand der Volksmund f%u00fcr den Markennamen die sarkastisch gemeinte Langform Every Day Something Else Leaks (Jeden Tag ist etwas anderes undicht).Ford hatte geplant, mit j%u00e4hrlich 200.000 bis 300.000 Edsel nach zwei bis drei Jahren schwarze Zahlen zu schreiben. Aber selbst im vollen Modelljahr 1958 schaffte man nur 63.000 Verk%u00e4ufe. 1960 wurde zwar die Modell-Palette reduziert und das Front-Design v%u00f6llig ver%u00e4ndert. Es half nichts: Mit insgesamt nur 110.847 gebauten Fahrzeugen war Edsel in den USA ein (aus heutiger Sicht legend%u00e4rer) Misserfolg.Die vergessene Submarke von FordTEXT & FOTOS Karl Seiler 
                                
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