Page 6 - Demo
P. 6


                                    6 %u2116 85 4/2025WAS UNS BEWEGTEin Minibus in 16 EinzelexemplarenDER DAIHATSU EXTOL IN DEUTSCHLAND %u2013 EINE KURIOSE GESCHICHTEDaihatsu Extol %u2013 Daihatsu wie? Nie geh%u00f6rt?Nicht verwunderlich, denn von diesem Minibus kamen nur 16 Exemplare nach Deutschland. Seine Geschichte ist eine jener Episoden, wie sie die Automobilgeschichte zuweilen zu bieten hat.Ende der 1990er-Jahre lie%u00df Subaru seinen Minibus Libero auslaufen. Der nur 3,40 Meter lange Sechssitzer mit Allradantrieb hatte sich als ganzjahrestauglicher Familientransporter etabliert %u2013 vor allem winterfest und zuverl%u00e4ssig. Seit 1981 waren zwei Generationen auf dem deutschen Markt angeboten und in guten Jahren bis zu 2.000 Fahrzeuge j%u00e4hrlich verkauft worden. Als sich Subaru u. a. auf WRX-Rallyemodelle konzentrierte, passte der %u00bbger%u00e4umige Zwerg%u00ab nicht mehr ins Portfolio. Zudem w%u00e4ren Anpassungen an die damals verpflichtenden Sicherheitsstandards n%u00f6tig gewesen %u2013 der Libero wurde gestrichen.Die entstandene Marktl%u00fccke wollte Daihatsu schlie%u00dfen. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt stand 1999 ein Prototyp mit dem K%u00fcrzel NCX-2: 3,77 Meter lang (damit k%u00fcrzer als ein Opel Corsa jener Zeit) und 1,52 Meter breit %u2013 ein Raumwunder. Ein konstruktiver Kniff machte es m%u00f6glich: Das Antriebsaggregat war um 67 Grad geneigt und als Unterflurmotor mittig zwischen den Achsen platziert. Die daraus resultierende Gewichtsverteilung von 50:50 sorgte zudem f%u00fcr eine hervorragende Fahrstabilit%u00e4t.Im Fr%u00fchsommer 2000 war der in Japan unter dem Namen Atrai l%u00e4ngst etablierte Minibus f%u00fcr Europa startklar: Die ersten Exemplare waren angelandet, Zulassungsh%u00fcrden genommen, Betriebsanleitungen auf Deutsch gedruckt, der Name %u00bbExtol%u00ab festgelegt. Der Name mochte sperrig klingen %u2013 die Marktbedingungen hingegen waren ideal. Unterhalb beliebter, gr%u00f6%u00dferer Modelle wie Mazda Demio, Mitsubishi Space Star, Toyota Yaris Verso, Renault Sc%u00e9nic oder Opel Zafira bestand eine treue Fangemeinde f%u00fcr kompakte Vans.Doch in letzter Minute wurde die Einf%u00fchrung des Daihatsu Extol gestoppt. M%u00f6gliche Gr%u00fcnde: Zweifel an den Erfolgsaussichten eines Rechtslenkers oder die Sorge, dem bereits fertigen YRV Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu machen. Immerhin: 16 Extol-Exemplare existierten, einige wurden firmenintern zugelassen. Wir hatten Gelegenheit, eines dieser heute seltenen Fahrzeuge zu fahren.Mit einem Radstand von 2,43 Metern reist man in dem 1,90 Meter hohen Fahrzeug komfortabler als erwartet %u2013 man sitzt weit hinter der nach vorn versetzten Vorderachse. Die Hinterr%u00e4der werden von einem 62 kW/84 PS starken Vierzylinder mit 1,3 Liter Hubraum angetrieben. Das maximale Drehmoment liegt bei 120 Newtonmetern, die Kraft%u00fcbertragung erfolgt %u00fcber ein manuelles F%u00fcnfganggetriebe. Die Beinfreiheit ist auch in der zweiten und dritten Sitzreihe gro%u00dfz%u00fcgig %u2013 allerdings m%u00fcssen die Beine st%u00e4rker angewinkelt werden, da die Sitzfl%u00e4chen vergleichsweise niedrig %u00fcber dem Fahrzeugboden liegen. Immerhin: Unter der mittleren Sitzbank ist ausreichend Platz, um die hintere Sitzbank darunter einzuklappen. So entsteht ein nach VDA-Methode gemessener Stauraum von bis zu 676 Litern %u2013 bis zur Fensterunterkante. Zwei hintere Schiebet%u00fcren und eine gro%u00dfe Heckklappe sorgen f%u00fcr hervorragenden Zugang zum Innenraum.Ein auff%u00e4lliges Detail zur Raumausnutzung: Unter der kurzen vorderen Haube sitzt der K%u00fchler. Dort lassen sich auch das K%u00fchlmittel und die Fl%u00fcssigkeit f%u00fcr die Scheibenwaschanlage nachf%u00fcllen.Die einstigen Bedenken gegen einen Rechtslenker in Deutschland hatte Daihatsu sp%u00e4ter bei der Einf%u00fchrung des Mini-Sportwagens Copen offenbar nicht mehr. Das schmale W%u00e4gelchen wurde erst in seiner zweiten Deutschland-Generation als Linkslenker angeboten.Daihatsu hat sich 2013 vom deutschen Markt zur%u00fcckgezogen. Ein dem Extol vergleichbares Modell gibt es aktuell hierzulande nicht. Wer ein Fahrzeug mit %u00e4hnlicher L%u00e4nge sucht, kann (Stand: Dezember 2025) etwa den Hyundai i10, den Toyota Aygo X oder %u2013 seit Kurzem %u2013 den Leapmotor T03 in Betracht ziehen. Doch das sind klassische Kleinstwagen. Aber: Ein Bonsai-Bus wie der Extol h%u00e4tte %u2013 technisch modernisiert %u2013 heute wohl gute Marktchancen, besonders angesichts des zunehmend un%u00fcbersichtlichen Stadtverkehrs und immer knapper werdenden Parkraums.TEXT Gundel Jacobi FOTOS Daihatsu, SubaruDaihatsu ExtolSubaru Libero Daihatsu Copen
                                
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10