Page 16 - Demo
P. 16


                                    16 %u2116 84 3/2025RUND UMS FAHRENVor dem Hintergrund des Klimawandels gewinnen elektrifizierte Fahrzeuge an Bedeutung. In den ersten f%u00fcnf Monaten des Jahres 2025 konnten laut KBA Fahrzeuge mit alternativen Antrieben punkten. 18 % der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 43.060 Neuwagen lag diese Antriebsart um fast 45 % %u00fcber dem Ergebnis des Vorjahresmonats. 92.171 Neuwagen verf%u00fcgten %u00fcber einen hybriden Antrieb und erzielten damit einen Anteil von 38,5 % - 29 % mehr als im Vorjahresmonat. Mit 25.181 verkauften Einheiten erreichten die Plug-in-Hybride ein Plus von 10,5 %. Mit einem Zuwachs von 79,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum f%u00e4llt der Unterschied hier besonders deutlich aus. Jato Dynamics hat die Normverbrauchswerte (WLTP) von kleinen und mittleren Vans n%u00e4her ins Auge genommen. Sie sind in der Tabelle gelistet. Die besten Resultate auf dem Papier erzielen die Plug-in-Hybride. Bei den Benzinern/Hybriden klafft die Schere der Normverbrauchswerte um 2,5 Liter auseinander. Die Verbrauchsschere bei den Dieselmodellen klafft lediglich um 1,8 Liter auseinander.Fazit: Die Vans mit klassischem Antrieb behaupten sich als Spritsparer, haben aber in den Hybriden ernst zu nehmende Konkurrenz im Werben um die Gunst der K%u00e4ufer.Teilzeitstromer %u2013 auch mit leerem Akku SpitzeVERBRAUCHSWERTE KLEINE & MITTLERE VANSTEXT Ute KernbachFOTOS Dacia, Ford Dacia Jogger Ford Tourneo ConnectTop 5 Kleine und mittlere Vans (gelistet sind nur die sparsamsten Versionen einer Baureihe)Rang Marke Modell kW/PSNormverbrauch (l/100km)Normverbrauch*(%u20ac/100 km)CO2 g/kmkm/hNeupreisin %u20acBenzin & Hybrid (ohne PHEV)1 Dacia Jogger 1.6 HEV 140 Extreme Auto 104/141 4,7 7,95 105 25.4902 BMW 220i Active Tourer MHEV DCT 125/170 5,7 9,64 128 40.500Mercedes B 180 MHEV DCT 100/136 5,9 9,98 134 38.6514 VW Touran 1.5 TSI OPF Highline 110/150 6,3 10,66 142 44.820VW Caddy 1.5 TSI 85/116 6,5 11,00 149 32.386Diesel und Hybrid (ohne PHEV)1 BMW 220D Active Tourer MHEV 120/163 4,5 7,14 117 43.3002 Mercedes B 200 D DCT 110/150 5,1 8,09 133 42.352Mercedes T 160 D 1.5 SWB 70/95 5,1 8,09 134 38.0184 Renault Kangoo 1.5 Blue DCI 95 Equilibre 70/95 5,3 8,41 139 29.900Toyota Proace City Verso 1.5-L-D-4D Flow 75/102 5,3 8,41 k.A. 25.885VW Caddy 2.0 TDI 75/102 5,3 8,41 140 34.272VW Touran 2.0 TDI SCR Comfortline 90/122 5,3 8,41 140 41.545PHEV1 BMW 225E Active Tourer PHEV DCT xDrive 180/245 0,9 / 5,8 1,52 / 9,81 20 / 132 48.5002 Mercedes B 250 E PHEV DCT 160/218 0,8 /6,1 1,35 /10,32 k.A. / 18 47.2733 Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost PHEV Trend Auto 110/150 0,5 /6,2 0,85 /10,49 k.A. / 11 43.000VW Caddy 1.5 E-Hybrid PHEV DSG 110/150 0,5 / 6,2 0,85 / 10,49 10 /140 44.917Quelle: Jato Dynamics. * mit Durchschnittspreisen Januar bis April 2025 Quelle: ADAC gerechnet %u2013 Super/E10 1,692 %u20ac, Diesel 1,586 %u20ac
                                
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20