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Autonews t%u00e4glich auf newsroom.kues.de 17Aus dem Alltag der K%u00dcS-Pr%u00fcfingenieureMan kann gar nicht gr%u00fcndlich genug sein: Erst beim zweiten Hinsehen und nur nach dem Abnehmen der Vorderr%u00e4der wurde dieser Schaden an einem Mercedes-Benz GLK 220 CDI sichtbar. An beiden Schraubenfedern der Vorderachse waren die unteren Enden scharfkantig abgebrochen %u2013 sie hatten sich bereits vollst%u00e4ndig aufgel%u00f6st. Weitere Sch%u00e4den waren bislang nicht entstanden.Entdeckt wurde der Mangel im Rahmen einer Inspektion vor der anstehenden Hauptuntersuchung. Bei der HU gilt ein solcher Defekt als erheblicher Mangel %u2013 die Pr%u00fcfplakette wird in diesem Fall nicht zugeteilt. RECHT AKTUELL Engstellen auf der Stra%u00dfe sind potenzielle Gefahrenstellen. Besonders kritisch wird es, wenn ein Spurwechsel erforderlich ist. Nach dem sogenannten Anscheinsbeweis w%u00e4re dann in aller Regel derjenige schuld, der die Spur wechselt. Dies best%u00e4tigte auch das Landgericht Essen am 24. September 2024 (AZ: 13 S 41/24), wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) aufzeigt. Bei Kollisionen im Bereich von Engstellen hafte im Regelfall der Fahrer allein, der den Fahrstreifen wechselt.Spurwechsel in Engstellen: besondere SorgfaltspflichtWer in einer Engstelle die Spur wechselt, muss besonders vorsichtig sein. %u00a7 7 Absatz 5 der StVO schreibt vor, dass dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht gef%u00e4hrdet werden d%u00fcrfen. Dies gilt unabh%u00e4ngig davon, ob das Rei%u00dfverschlussverfahren angewendet wird oder nicht.TEXT Deutscher Anwaltverein TEXT & FOTO Karl SeilerUnfall in Engstelle %u2013 wer haftet?Abgebrochene Enden der VorderfedernVerantwortung liegt beim SpurwechslerDas LG Essen hat in einem aktuellen Urteil (13 S 41/24 vom 24.09.2024) entschieden, dass die Verantwortung f%u00fcr einen Unfall in einer Engstelle in der Regel allein bei demjenigen liegt, der die Spur wechselt. Der Spurwechsler muss den Beweis des ersten Anscheins, der gegen ihn spricht, ersch%u00fcttern. Gelingt ihm dies nicht, haftet er allein f%u00fcr die Unfallfolgen.Rei%u00dfverschlussverfahren: Kein Freibrief f%u00fcr SpurwechslerAuch wenn das Rei%u00dfverschlussverfahren angewendet wird, bedeutet dies nicht, dass der Wechsler einfach auf die andere Spur fahren darf. Er muss weiterhin sicherstellen, dass er niemanden gef%u00e4hrdet. Der Fahrer auf der durchgehenden Spur hat Vorrang.Auff%u00e4llig: Solche Sch%u00e4den sind nicht immer durch %u00e4u%u00dfere %u00bbSymptome%u00ab erkennbar! In diesem Fall gab es vor der Feststellung weder ein schwammiges Fahrverhalten, noch ungew%u00f6hnliche Klapperger%u00e4usche oder einen sichtbaren Schiefstand des Fahrzeugs.

