Page 18 - Demo
P. 18


                                    18 %u2116 83 2 /2025RUND UMS FAHRENDiese Stromer ziehen 1.700 Kilo und mehrELEKTROAUTOS MIT HOHER ANH%u00c4NGELASTTEXT Ute KernbachFOTOS Daimler, Kia, Maserati, Porsche, Volkswagen, VolvoAnh%u00e4ngelast und Reichweite: Worauf man beim E-Auto achten mussWichtig zu wissen: Sobald ein Elektroauto als Zugfahrzeug eingesetzt wird, sinkt die elektrische Reichweite deutlich. Das h%u00f6here Gewicht durch Anh%u00e4nger oder Zuladung erh%u00f6ht den Energieverbrauch %u2013 eine Ladestation muss also oft fr%u00fcher als geplant angefahren werden. Zwar bieten immer mehr Hersteller optionale Anh%u00e4ngerkupplungen an, doch nicht jedes Modell darf wirklich schwere Lasten ziehen. Gerade kleinere EAutos sind h%u00e4ufig nur f%u00fcr Fahrradtr%u00e4ger oder leichte Anh%u00e4nger zugelassen.Noch unbekannte Marken r%u00fccken in den FokusLaut einer aktuellen Analyse von Jato Dynamics erf%u00fcllen derzeit nur rund 170 von etwa 800 in Deutschland angebotenen Elektroauto-Varianten die Anforderungen f%u00fcr eine Anh%u00e4ngelast von 1.700 kg oder mehr. Bis zu 1.700 kg schaffen drei Mercedes-Modelle: Das sind der EQB 300 4MATIC, der Mercedes Kia EV9Mercedes EQS Volvo EX40 VW ID. Buzz GTXViele Autofahrer stellen sich die Frage: Sind Elektroautos %u00fcberhaupt f%u00fcr den Anh%u00e4ngerbetrieb geeignet? Besonders wer Wohnwagen, Bootstrailer oder Pferdeanh%u00e4nger ziehen m%u00f6chte, braucht ein zuverl%u00e4ssiges Zugfahrzeug %u2013 auch mit ausreichend Anh%u00e4ngelast. Doch wie sieht es bei reinen BEV-Fahrzeugen (Battery Electric Vehicles) aus?
                                
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22