Page 16 - Demo
P. 16
16 %u2116 83 2 /2025RUND UMS FAHRENIn den ersten beiden Monaten diesen Jahres wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt rund 71.200 Neuzulassungen in der Kompaktklasse verzeichnet. Dies entspricht einem R%u00fcckgang von 16,8 Prozent gegen%u00fcber dem Vorjahreszeitraum. Derzeit sind in Deutschland etwa 230 Modellvarianten ohne Plug-in-Hybrid (PHEV) oder vollelektrischen Antrieb (BEV) erh%u00e4ltlich. Besonders auff%u00e4llig: Der Anteil der Dieselmodelle in dieser Fahrzeugklasse nimmt kontinuierlich ab.Benziner: Toyota Corolla Hybrid an der Spitze Jato Dynamics hat den WLTP-Normverbrauch der kompakten Modelle ohne ElektroUnterst%u00fctzung analysiert: Nur drei Modellvarianten bleiben unter einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer. Sparsamster Benziner ist der Toyota Corolla Hybrid mit 140 PS starkem 1,8 Liter Motor und einem Verbrauch von 4,4 l/100 km. Citro%u00ebn C4 1.2 Hybrid 136 und Honda Civic 2.0 I-MMD HEV teilen sich mit je 4,7 l/100 km den zweiten Platz. Der Opel Astra 1.2 MHEV und der Peugeot 308 1.2 MHEV runden, mit jeweils 5,0 l/100 km, die Top Five der sparsamsten Benziner ab. Vier Fahrzeuge liegen im Mittelfeld: Das sind der VW Golf 1.5 eTSI (5,1 l/100 km), der Audi A3 TFSI (5,3 l/100 km), der Mercedes A 180 (5,8 l/100 km) und der BMW 123 xDrive MHEV (5,9 l/100 km). Das Schlusslicht bildet der sportliche Audi RS3 quattro. Er kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 l/100 km. Diesel: BMW 120d MHEV und VW Golf 2.0 TDI ganz vorne Bei den Dieselmotoren sind die Unterschiede geringer als bei den Benzinern. Die effizientesten Modelle kommen mit weniger als 4,5 Litern aus: Der BMW 120d MHEV (163 PS) und der VW Golf 2.0 TDI (116 PS) begn%u00fcgen sich beide mit 4,3 l/100 km. Knapp dar%u00fcber liegen, mit 4,5 l/10 km, der Audi A3 30 TDI und der Seat Leon 2.0 TDI. An der F%u00fcnf-LiterGrenze %u00bbkratzt%u00ab der Mercedes A 200 d mit 4,9 l/100 km. Nur der Peugeot 308 1.5 BlueHDI (5,1 l/100 km) und der DS4 1.5 BlueHDI (5,2 l/100 km) %u00fcberschreiten diese Grenze knapp.BMW, Toyota und VW vorneVERBRAUCHSWERTE KOMPAKTKLASSE 5-T%u00dcRER (OHNE PLUG-IN-HYBRID)TEXT Ute KernbachFOTOS Toyota, BMWToyota Corolla Hybrid BMW 1erTop 5 Kompaktklasse 5-T%u00fcrer (gelistet sind nur die sparsamsten Versionen einer Baureihe)Benzin & Hybrid/ohne PHEVRang Marke Modell kW/PSNormverbrauch (l/100km)Normverbrauch*(%u20ac/100 km)CO2 g/kmkm/hNeupreisin %u20ac1 Toyota Corolla 1.8l Hybrid 103/140 4,4 7,71 100 33.340 %u2013 34.0002 Citro%u00ebn C4 1.2 Hybrid 136 Auto 100/136 4,7 8,24 108. 25.650 %u2013 29.350Honda Civic 2.0 I-MMD HEV Elegance Auto 135/184 4,7 8,24 108 39.5004 Opel Astra 1.2 MHEV Turbo DCT 100/136 5,0 8,77 113 32.810 %u2013 36.430Peugeot 308 1.2 MHEV 145 E-DSC6 107/145 5,0 8,77 112 33.340 %u2013 38.900Diesel und Hybrid/ohne PHEV1 BMW 120d MHEV 2.0 l Auto 120/163 4,3 7,25 112 40.500VW Golf 2.0 TDI SCR 85/116 4,3 7,25 114 34.030 %u2013 36.0303 Audi A3 2.0 30 TDI Sportback 85/116 4,5 7,59 119 34.400 %u2013 36.500Seat Leon 2.0 TDI 85/116 4,5 7,59 119 32.490 %u2013 36.0145 Mercedes A 200d 2.0l DCT 110/150 4,9 8,27 129 41.120Quelle: Jato Dynamics. * mit Durchschnittspreisen Januar bis Februar 2025 Quelle: ADAC gerechnet %u2013 Super/E10 1,753 %u20ac, Diesel 1,687 %u20ac