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                                    Autonews t%u00e4glich auf newsroom.kues.de 31UNTERWEGSTEXT Gundel JacobiFOTOS Gundel Jacobi, Mus%u00e9e de la moto, M. Nussbaumer m2AMOTORRADMUSEUM BANTZENHEIMDie Scheune der hei%u00dfen %u00d6fenDas Geb%u00e4ude hat mehrere Namen: sachlich %u00bbMus%u00e9e de la moto%u00ab (Motorradmuseum), etwas malerischer %u00bbla grange %u00e0 b%u00e9canes%u00ab (Die Scheune der hei%u00dfen %u00d6fen) oder auch, ganz einfach, Collection Lemoine. Raymond Lemoine hei%u00dft der Mann, dem diese Darstellung der goldenen Zeiten des Motorrads von 1920 bis etwa 1960 zu verdanken ist: 94 Jahre alt und gelegentlich auf seiner Beiwagenmaschine unterwegs, hat er seinen Lebensunterhalt als Schlosser und Mechaniker verdient, kein Fabrikant, der ein teures Hobby pflegte, sondern der klassische %u00bbSchrauber%u00ab. Einer, dessen besondere Liebe der Motorradmarke Ravat gilt. Die war zwischen 1921 und 1958 in St. Etienne ans%u00e4ssig, ehe der Siegeszug des Automobils sie wie viele Zweiradhersteller in die Pleite trieb. Nach 1960 erlebte das Motorrad eine Renaissance %u2013 weg vom Fortbewegungsmittel f%u00fcr die weniger Betuchten, hin zum Freizeitger%u00e4t f%u00fcr Wohlhabende. Zwanzig Jahre lang trug Lemoine Motorr%u00e4der zusammen und vermachte an die neunzig von ihnen seiner Heimatgemeinde Bantzenheim %u2013 mit der Ma%u00dfgabe, dass die Sammlung als Ganzes erhalten bleiben und der %u00d6ffentlichkeit zug%u00e4nglich gemacht werden sollte. Tats%u00e4chlich wurde im April 2013 die Ausstellung in einem umgebauten Scheunengeb%u00e4ude er%u00f6ffnet. Der Rundgang beginnt mit einem Exemplar des ersten Ravat-Motorrads, bei dem die Kr%u00e4fte noch mit einem Keilriemen auf das Hinterrad %u00fcbertragen wurden. Der Kern dieser Marke wird erg%u00e4nzt durch Motorr%u00e4der vieler franz%u00f6sischer Hersteller, die l%u00e4ngst im Dunkel der Geschichte verschwunden sind. Zu den Exponaten geh%u00f6rt aber auch ein Modell aus Deutschland, eine BMW mit Boxermotor. %u00dcber die beeindruckende Ansammlung hinaus wird zudem die Geschichte des Zweirads erz%u00e4hlt %u2013 vom legend%u00e4ren Laufrad des Freiherrn von Drais %u00fcber das nicht ungef%u00e4hrliche Hochrad, es geht um mehrere Entwicklungsstufen des legend%u00e4ren V%u00e9losolex. Parallel zu den klassischen Motorr%u00e4dern entwickelten sich nach dem zweiten Weltkrieg Roller, Mopeds und Kleinkraftr%u00e4der. Wer mag, kann sich in einer Nische mit passendem Hintergrund in den Sattel schwingen und, mit historischem Helm, ein Erinnerungsfoto machen. Kinder d%u00fcrfen in einen Beiwagen klettern. Ein Besuch in der Scheune der hei%u00dfen %u00d6fen ist immer ein Vergn%u00fcgen, aber ein stilles: Auf Motorengeknatter wird man vergebens hoffen: Die Feuerwehr hat die Verwendung von Benzin in diesem mit viel Holz errichteten Geb%u00e4ude ausdr%u00fccklich verboten.Das Museum ist vom Fr%u00fchjahr bis in den Herbst (2025 bis zum 2. November) t%u00e4glich au%u00dfer montags von 14 bis 17 Uhr ge%u00f6ffnet. Motorradmuseum8, rue du G%u00e9n%u00e9ral de Gaulle68490 Bantzenheim
                                
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