Page 29 - Demo
P. 29


                                    Weitere News auf kues.de 29WAS UNS BEWEGTGeorg Memminger wei%u00df das besonders gut. Er haucht Original-Exemplaren von fr%u00fcher gleichsam neues Leben ein. Zum Fahrzeugbau kam er seinerzeit %u00fcber den Stahlbau: Vorausgegangen war ein Auftrag im Rahmen der Olympischen Spiele 1972 in M%u00fcnchen. Gefragt war damals vieles, was sp%u00e4ter in die berufliche Besch%u00e4ftigung mit dem K%u00e4fer einflie%u00dfen sollte %u2013 Materialkenntnis, kreative Probleml%u00f6sungen und handwerkliche Pr%u00e4zision.%u00bbMemmingers feine Cabrios%u00ab waren geboren. F%u00fcr des K%u00e4fers neue Kleider hei%u00dft das in der Praxis: Was an Bau- und Ersatzteilen nicht mehr zu bekommen ist, wird in modernen Stahlpressen und Bearbeitungsanlagen im bayerischen Reichertshofen originalgetreu nachgebaut. Neue Kleider aus st%u00e4rkerem, verzinktem Blech %u2013 dabei aber stets orientiert an den letzten Urformen. Neue Hallen f%u00fcr Fertigung, Planung und Lager wurden notwendig. Einige Dutzend offene und geschlossene K%u00e4fer stehen heute fein s%u00e4uberlich aufgereiht f%u00fcr Besichtigung und Probefahrt bereit. Viele weitere befinden sich in besten H%u00e4nden %u2013 sogar aus Norwegen fanden Interessierte den Weg nach Reichertshofen. Ganz klar: eine Sache f%u00fcr Liebhaber. Das braucht Zeit %u2013 mindestens neun Monate Arbeit %u2013 und hat seinen Preis. Der liegt eindeutig im Luxussegment. %u201eAllein unser Werkzeug hat einen Wert von 1,5 Millionen Euro%u201c, erkl%u00e4rt Georg Memminger ganz sachlich.Die gro%u00dfe Fangemeinde hat der VW K%u00e4fer also bis heute. Im Jubil%u00e4umsjahr %u2013 die Unternehmensgr%u00fcndung j%u00e4hrt sich 2025 zum 25. Mal %u2013 schlagen die feinen Cabrios aus Bayern ein neues Kapitel auf: Georg Memminger hat den Staffelstab an Sohn Schorsch %u00fcbergeben. Georg und Schorsch %u2013 diese Unterscheidung macht das %u00bbjunior%u00ab und %u00bbsenior%u00ab %u00fcberfl%u00fcssig. Der Teamgeist stimmt, es geht also weiter in Reichertshofen. Mit moderner Antriebstechnik auf der H%u00f6he der Zeit, aber mit einer Einschr%u00e4nkung: %u201eEinem E-Motor w%u00fcrde hier doch der typische Motorsound fehlen%u201c, sagt Georg Memminger. Es sind ja schlie%u00dflich des alten K%u00e4fers neue Kleider %u2013 und der Sound seines Motors hat sich in den Ohren der Fans l%u00e4ngst festgesetzt.In mindestens neun Monaten entsteht aus einem Rahmen ein komplettes Auto.Die Historie des VW K%u00e4fer1938 entwickelte Ferdinand Porsche den Wagen. Doch erst 1946 startete die Serienproduktion des VW K%u00e4fer %u2013 mit dem ber%u00fchmten %u201eBrezelfenster%u00ab. Der VW K%u00e4fer wurde ein solcher Erfolg, dass er bis heute als Symbol des deutschen Wirtschaftswunders gilt. Technische Highlights in der Modellhistorie waren die Modelle 1302 und 1303. Nach %u00fcber 20 Millionen Exemplaren endete die Produktionszeit %u2013 zuletzt war die Motorleistung des inzwischen legend%u00e4ren Modells auf 36 kW (50 PS) gesteigert worden.Memmingers feine CabriosDieselstra%u00dfe 785084 Reichertshofenwww.feine-cabrios.de
                                
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33