Alle Artikel vonKarl Seiler

Technik
0

Die Automobilzulieferer Continental und Schaeffler zeigten jüngst mit ihrem Gemeinschaftsprojekt Gasoline Technology Car (GTC), wie integrierte und konsequent vernetzte Mild-Hybrid-Technologien einen bereits sehr effizienten Pkw mit Dreizylinder-Ottomotor noch verbessern können: Der…
Reise
0

Im Ford Tourneo Custom ist unser Kollege Karl Seiler durch Südafrika gereist und hat seine Eindrücke in eine Reportage gepackt (siehe KÜS magazin 38). Viele Motive konnten wir seinerzeit aus…

Reise
0

Wie können vier Erwachsene und drei Teenager zusammen eine große Rundreise durch Südafrika (6.000 Kilometer) machen, dabei (fast) jeden Tag an einem anderen Ort sein und doch möglichst direkt „die ganze…
News
0

Vor genau 80 Jahren kam in Finnland der erste Winterreifen auf den Markt. Er wurde von Nokian mit der Bezeichnung „Kelirengas“ (finnisch: Wetterreifen) ab 1934 für Omnibusse und Lastwagen angeboten. Diese…
Technik
0

Lufthansa erprobt unter der Bezeichnung „TaxiBot“ (für Taxiing Robot) stangenlose Hybrid-Flugzeugschlepper, die entweder vom Fahrer aus dem Führerhaus oder vom Piloten gesteuert werden. Der Antrieb erfolgt Diesel-elektrisch, gelenkt wird das TaxiBot-Gespann…
1 3 4 5